[Fedora 17] FTP-Server möglichst einfach

P

Pascal76

Jungspund
Hallo Leute,

ich habe zuhause ein Spielsystem - Fedora 17. Ich möchte auf möglichst einfachem Wege einen FTP-Server aufsetzen - nur für interne Verwendung. Ob als anonymous oder nicht ist mir inzwischen egal.

Bis dato bin dabei ich an vsftp gescheitert.
Der Grund: SELinux!
Das Audit kam mit Fehlermeldungen hoch. Nachdem ich die vorgeschlagenen Einrichtungen vorgenommen habe, kamen AVC-Meldungen. Danach hats mir gereicht, es ging einfach nicht weiter an der Stelle. Es gibt auch keine einfachen Anleitungen im Netz zu vsftp.

Bitte gebt mir hierzu doch mal eine einfache Anleitung, wie ich einen einfachen FTP-Server unter F17 zum Laufen bekomme.
Danke,

Pascal.

P.S.: An Firewalleinstellungen kann es definitiv nicht liegen. Wenn mir jemand eine einfach Anleitung zu vsftp liefern mag, bitte vollständige Anleitung, damit ich auch weiß, wie und wo ich das Root-Verzeichnis festlegen kann. Etwaige Zusatzinfos zu SELinux brauche ich auch - bedankt euch bei der NSA.
 
Also wenn es ein "Spielsystem" ist warum schaltest du dann SELinux nicht einfach aus?
 
wenn ich den Wikipedia-Eintrag beim Ueberfliegen richtig verstanden habe, hilft Dir SELinux, um Dich vor boesen Nutzern zu schuetzen. Solange der Rechner nicht oeffentlich zugaenglich ist oder Du Dir Passwoerter wie "Kaffee" oder "root" ausdenkst, klingt mir das ziemlich unnoetig. Aber wenn Du es trotzdem laufen lassen moechtest, koennte das mit der einfachen Anleitung daran scheitern...
 
Poste bitte die Fehlermeldungen von Audit und die Config von vsftp.
SELinux ist nämlich eigentlich ganz easy, aber ohne das gehts halt nicht.
 
Moin,

ich verwende Fedora ebenfalls längere Zeit auf meinem Homeserver.
Bezüglich der Konfiguration des vsftpd, welchen ich unter allen FTP Servern am ehesten empfehle, unter SELinux, dessen Benutzung ich dir ebenfalls ans Herz lege, hilft dir vielleicht diese Seite weiter:
beginlinux.com/blog/2008/11/vsftpd-and-selinux-on-centos/

MfG

Schard
 
Zurück
Oben