Fedora 15 - beep funktioniert nicht

G

Gast123

Hallo Leute,

unter meinen drei Fedora 15 Installationen (Notebook und Desktop x86_64, Server i686) funktioniert das Programm beep nicht.
Ich habe mir bereits die Manpage durchgelesen und die suid von /usr/bin/beep eingestellt.
Ich versuchte im Test beep als root sowohl aus einer Login Shell, als auch als cronjob zu starten.
Der Konsolenausgabe (Rückgabewert = 0, keine Fehleranzeige) und der Logfile von cron zufolge wird das Programm auch auf allen drei Rechnern korrekt ausgeführt.
Ein Piepen ertönt aber bei keinem der Rechner.
Weiß jemand, woran das liegen kann, bzw. wie ich meine Rechner zum Piepsen bekomme? :))

Danke schonmal.

MfG

Schard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lösung versteckt sich in der /etc/modprobe.d/beep.conf
Es geht doch nichts über gute Dokumentation ;-)
 
Hi Schard!

Wie läufts?

Ich habe mir beep jetzt auch mal installiert. Bei mir ertönt auch kein Signalton. Wo liegt jetzt genau das Problem? Dass pcspkr nicht geladen ist? Habe es mit modprobe pcspkr geladen bekomme aber trotzdem kein Ton.
 
Hey,

das war aber bei mir genau das Problem resp. die Lösung.
Ich habe es erst mit modprobe pcspkr geladen und beim späteren Boot auch automatisch laden lassen durch das Ent-Kommentieren der entsprechenden Zeile in der /etc/modprobe.d/beep.conf
Seit dem läufts. :think:

Versuch doch mal das in der Manpage beschriebe Ändern der Dateiattribute von /usr/bin/beep (4755).
Und versuch mal es als root auszuführen.
Laut Manpage soll es angeblich auch nicht aus einem XTerm funktionieren.

LG
 
Zurück
Oben