FC5 als Router, nur wie ?

S

Sparki

Jungspund
Vor längerer Zeit hatte mir ein Freund einen betagten Rechner als Router eingerichtet, dazu hat er FC4 verwendet. Nach einem Festplattenschaden mußte ich aber zähneknirschend wieder einen Hardwarerouter einsetzen.
Jetzt fehlen mir aber doch einige Features die ich nicht mehr missen möchte.
Der besagt Freund ist leider im Moment nicht verfügbar, also müßte ich das allein versuchen.
Ich habe auch FC5 schon wieder installiert, YUM eingerichtet und auch Webmin installiert. Leider kann ich Webmin nicht von einem anderen Rechner im Netzwerk aus benutzen, vorher ging das und diese Funktion ist mir auch wichtig. Ich weiß das es ein Sicherheitsrisiko ist, aber ich muß von mehreren, zumindest von 2 Rechnern aus Webmin benutzen können.
Desweiteren sagte mir mein Freund noch das ich wohl irgendwo noch etwas mit für das Routing ändern müßte.
Könntet ihr mir bei den 2 Problemen helfen? Ganz unerfahren bin ich nicht, und ich hab auch keine Angst etwas kaputt zu machen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Ich weiß das man das im Webmin selber machen kann. Hab auf dem Router aber keine grafische Oberfläche installiert und im Textmodus bekomm ich das nicht hin. Es soll aber einen Eintrag in der miniserv.conf geben den man ändern/anlegen muß, weiß aber nicht wo und wie der heißt.
 
http://www.linuxjunkies.org/adminstration%20Howto/webminguide/x313.htm schrieb:
Webmin has its own web server, called miniserv.pl, which provides a simple IP access control feature. This page allows you to configure this option. You may enter IP networks (such as 192.168.1.0), IP host addresses (such as 192.168.1.79), and hostnames (such as joesbox.penguinfeet.org). It is wise to limit access to the Webmin server to just those addresses that are trusted. While Webmin has no known exploits in versions greater than 0.970, if someone were to obtain your password, this would provide an additional level of protection from unauthorized access. This option configures the accept and deny directives in the miniserv.conf file.
Lesen bildet. ;)
Also Webmin mal direkt auf dem Router aufrufen und das dort ueber die "Webmin Configuration"->"IP Access Control" einstellen. Evtl. einfach einen textbasierten Browser wie 'links' nutzen. Per Default bietet der aktuelle Webmin allerdings Zugriff von jedem Rechner, zumindest wenn der Eintrag listen in der miniserv.conf auf '10000' gesetzt ist (ohne eine spezifische IP). Zu Webmin kann ich dir http://www.xinux.de/docs/linux/debian/webmin.html sehr an's Herz legen.
 
Danke erstmal für die Tips. Habe mich mit "links" mal durch die Menüs gehangelt, konnte auch einstellen das alle IP´s aus dem lokalen Netz auf Webmin zugriff haben. Habe auch das oben genannte Script mal versucht. Wenigstens kann ich jetzt den Router in Spe anpingen.
Auf das Webinterface komme ich aber immer noch nicht. :(
Habt ihr noch ein paar Ideen?
 
Hast du den Port 10000 auf dem Router freigegeben und das Webmin ueber http://<router-ip>:10000/ aufgerufen?
 
Es hängt nur ein Switch zwischen dem zukünftigen Router und meinem Rechner. Hab ja auch das Skript für die Firewall ausgeführt. Anpingen geht seitdem. Aufrufen tue ich Webmin so wie du geschrieben hast.
 

Ähnliche Themen

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Redhat als Router XP als Client kein Internet, ICQ & Skype OK????

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben