FC3 Notebook mit Modem

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

ich habe heute zum ersten mal auf einem alten Notebook (333 MHz) ein FC3 installiert. Trotz 333 MHz kann man mit XFCE halbwegs gut damit arbeiten, soll nur zum Surfen sein. In dem Notebook ist ein integriertes Analog-Modem. Da dies mein erster Versuch mit FC3 ist und auch mein erster Versuch mit einem Modem ist, stehe ich nun etwas ratlos da *g* Wie mache ich das denn nun? SuSE hätte sowas bestimmt automatisch erkannt und irgendwas eingerichtet. SuSE läuft allerdings auf dem Book aufgrund der 64 MB Ram nicht, weshalb ich eben FC3 genommen habe. Wie richte ich nun das Modem ein? Wie erkenne ich die Hardware?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß

Mike
 
Schau dir mal diese Seite an: http://www.linmodems.org/

Ohne mehr Infos über den Modem-Chipsatz können wir dir leider auch nicht helfen. lspci (pciutils) sollte genug Infos bringen.
 
Ob die Hardware erkannt wurde siehst du unter Start->Systemwerkzeuge->Hardwarebrowser
Wenn dein Modem erkannt wurde, kannst du es ja ganz normal mit KPPP einrichten. Das Proggy istr wiederum ind er Rubrik INternet zu finden.

Wenn das Modem nicht erkannt wurde(wovon ich eigentlich nicht ausgehe) dann geh halt googeln und nen Linux-Teriber für laden und dann eben wieder mit KPPP einrichten.

ICh hoffe ich konnte helfen
 
Hi,

danke für Eure Tipps. Ich nutze aber kein KDE auf dem FC3. Habe nur Gnome und XFCE installiert und möchte auf KDE verzichten, weil das System dann explodiert :)

Gruß

Mike
 
Hi,

so, also irgendwie werde ich daraus nicht schlau: lspci zeigt mir an:


00:07.0 Communication controller: Agere Systems (former Lucent Microelectronics) 56k WinModem (rev 01)

Jetzt weiß ich immer noch nicht, welcher Chipset das ist oder? Die Tatsache, dass da jedoch WinModem steht, lässt meine Hoffnung etwas davonfliegen, dass das überhaupt jemals läuft. Um im Internet Informationen zu finden bräuchte ich mehr Infos. Wie kann ich denn den Chipset rausfinden?

Gruß

Mike
 
Hi !

Hier wird dir geholfen :

http://ltmodem.heby.de/

Gaaaanz früher haben diese Treiber problemlos funktioniert.

Für FC3 gibt's keine Binaries, aber der Treiber ist problemlos als Kernel-Modul aus den Sourcen zu kompilieren.

cu :)
 
Ah dann war ich da anfangs doch richtig :) OK danke nochmals, werde es probieren.

Gruß

Mike
 
Zurück
Oben