Farben von SSH Secure Shell Client oder Putty

F

Futuretop

Mitglied
Hallo Leser,

ich benutze SSH Secure Shell oder Putty um auf meinen Server zuzugreifen.

Wenn ich z.B. ls in den Prompt eingebe, dann stehen dann Daten in blauer Schrift oder andere in grün. Bei manchen Daten ist auch der Hintergrund in rot oder dunkelgrün.

Wer weiß was die Farben bedeuten?

Zeigt die Farbe den Status an?

Thomas
 
Die Namen von Ordner werden Blau angezeigt, ausführbare Dateien sind grün, und Dateien bzw. Ordner bei denen jeder Lese-/Schreib- und Ausführungsrechte hat werden mit einem Dunkelgrünen Hintergrund belegt. Was aber der rote Hintergrund bedeutet weiß ich nicht.

btw mit "ls -l" kannst du dir die Rechte im Detail anzeigen lassen.
 
dircolors -p | less und mal gucken nach dem Farbcode 41. Vielleicht reicht das schon.
 
Welche Farben wofür verwendet werden, kannst du dircolors entnehmen. Da kocht jede Distro ihr eigenes Süppchen. Im Normalfall zeigt die Farbe die Zugriffsrechte an. (grüne Schrift = ausführbar, blaue Schrift = Ordner, roter Hintergrund = toter Link u.ä.).
 
Farben von Secure Shell Client

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich schaue mir mal die Farbeinstellungen an meinem SSH Secure Shell Client an.


Thomas
 
Das hat recht wenig mit den Farbeinstellungen deines Clients, sondern mit den Farbeinstellungen deiner Shell zu tun.
 
Farben von Secure Shell Client

Hallo sinn3r,


wie meinst Du das?


Thomas
 
er meint damit das gleiche wie bitmuncher zuvor ... wenn ich mich kurz einmischen darf ;)

das liegt an deinen shell einstellungen auf dem server, und hat nix mit den einstellungen des clients zu tun - ums nochmal zu benennen.
 
Du sollst dir die Farbeinstellungen auf dem Server anschauen, denn diese sind es, die relevant sind, da die ls-colors durch die Shell auf dem Server festgelegt werden und nicht durch den SSH-Client.

Edit: Zu spät, doc war schneller. :)
 
wie meinst Du das?
Genauso wie der bitmuncher das oben bereist ausgefuehrt hat ;)

Die Farbeinstellung deiner Verwendeten Shell, wenn du jetzt mehr Hilfe haben moechtest, solltest du uns mehr Infos geben ;)

Edith sagt: Nicht euer Ernst, oder Leute? :erschlag:
 
Farben von Secure Shell Client

Hallo,

danke für die Antworten.

Hier ein parr Beispiele:

Im Verzeichnis /usr/sbin sind die Namen pam_auth, sendmail und utempter mit tannengrünem Hintergrund. Die Namen popauth, suexec2, suexec2.saved_by_psa und zypp-checkpatches-wrapper sind mit rotem Hintergrund und weißer Schrift.

Was jemand mehr?

Thomas
 
Welche Farben wofür verwendet werden, kannst du dircolors entnehmen. Da kocht jede Distro ihr eigenes Süppchen. Im Normalfall zeigt die Farbe die Zugriffsrechte an. (grüne Schrift = ausführbar, blaue Schrift = Ordner, roter Hintergrund = toter Link u.ä.).

Wenn du da mehr wissen willst, schau dir doch in den entsprechenden Verzeichnisen 'ls -al' an. Sagt eh mehr aus als die Farben.
 
Im Verzeichnis /usr/sbin sind die Namen pam_auth, sendmail und utempter mit tannengrünem Hintergrund. Die Namen popauth, suexec2, suexec2.saved_by_psa und zypp-checkpatches-wrapper sind mit rotem Hintergrund und weißer Schrift.

Die mit roten Hintergrund dürften Dateien mit SUID-Flag sein., die grünen vermutlich ausführbare Dateien. Genaueres wirst du mittels 'ls -lh /usr/sbin' sehen können. Wie bereits gesagt, zeigen die Farben zumeist unterschiedliche Dateitypen und Rechte an.
 
Hallo,

ich verstehe langsam was gemeint ist.

Hier ein Auszug aus ls -lh /usr/sbin

-rwxr-sr-x 1 root shadow 19K Dec 5 13:23 pam_auth
-rwsr-xr-x 1 pop trusted 106K Nov 26 2006 popauth
-r-xr-sr-x 1 root mail 756K Nov 25 2006 sendmail
-rwxr-sr-x 1 root tty 11K Nov 25 2006 utempter


Ich bin noch ein New-User bei Linux.

Was bedeutet denn shadow,pop trusted, mail oder tty?

Sind das die Rechte?


Thomas
 
Hallo,

die Parameter von ls waren mir bekannt. Ich konnte bis jetzt aber noch keinen Zusammenhang zu den Farben herstellen.

also zeigen die Farben nicht nur Ordner an, sondern Gruppen und deren Rechte?

Thomas
 
Farben von Secure Shell Client

Hallo,

das geht ja fix hier!!! Find ich gut.

Den Befehl habe ich eingeben. Dort steht wohl was ich suche. Ich muß das erst noch übersetzen.

Ich hatte mir zu Anfang gedacht, das die Farbe etwas mit dem Status der Software zu tun hat.

Ich habe oder hatte (kann nur E-Mails senden, weiss aber noch nicht ob sendmail auch für den Empfang zuständig ist) Probleme mit sendmail (werde evtl. neues Thema darüber erstellen). In einem Ordner steht sendmail normal und in einem anderen mit grünem Hintergrund. Deshalb meine Fragen zu den Farben.

Danke für alle Antworten.

Gruß

Thomas
 

Ähnliche Themen

Server's Power

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben