ext3 external-journal auf Ramdisk

Diskutiere ext3 external-journal auf Ramdisk im Laufwerke / Speichermedien Forum im Bereich Hardware; Ich habe unter RHEL4 U4 einen Fileserver installiert, der per NFS von ext3 Laufwerken Dateien serven soll. Für Performance-Optimierung habe ich...

  1. #1 fussel73, 13.10.2006
    fussel73

    fussel73 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe unter RHEL4 U4 einen Fileserver installiert, der per NFS von ext3 Laufwerken Dateien serven soll. Für Performance-Optimierung habe ich überlegt, ob ich ein external-journal anlege. Das könnte ich auf den Systemplatten tun oder -- meine Überlegung -- in einer Ramdisk.

    Der Server ist über eine UPS/USV abgesichert und wird sicher runtergefahren, wenn der Strom länger wegbleiben sollte. Gibt es eine Möglichkeit, das externe ext3-Journal beim runterfahren zu leeren, so dass es also auch volatil sein darf, oder muss es immer non-volatil sein und meine Daten sind korrupt, wenn es kaputt oder weg ist?
     
  2. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wenn die Journaling-Informationen von ext3 mal durch einen Fehler weg sind, kann man es meist noch als ext2 mounten.
     
Thema: ext3 external-journal auf Ramdisk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ext4 journal external

Die Seite wird geladen...

ext3 external-journal auf Ramdisk - Ähnliche Themen

  1. Verbleib des Ext3-Treibers im Kernel unklar

    Verbleib des Ext3-Treibers im Kernel unklar: Nachdem der aktuelle Betreuer von Ext3 vor knapp zwei Monaten vorgeschlagen hatte, das alte Dateisystem aus dem Kernel zu entfernen, meldet sich...
  2. ext3-Dateisystemtreiber soll aus Linux entfernt werden

    ext3-Dateisystemtreiber soll aus Linux entfernt werden: Da ext3-Dateisysteme schon lange vom ext4-Treiber verwaltet werden können, soll der ursprüngliche ext3-Treiber nun aus Linux entfernt werden. Die...
  3. Squeeze: grub-pc erkennt ext3 nicht

    Squeeze: grub-pc erkennt ext3 nicht: Bei einem update unter Debian squeeze (i386) am Wochenende wurde auch grub-pc erneuert (auf 1.98+20100710-1). Dabei gab es eine Fehlermeldung,...
  4. EXT3 USB Disk mounten

    EXT3 USB Disk mounten: Hallo, ich habe mir schon einige Threads zu diesem Thema durchgelesen aber nichts hat bei mir funktioniert. Ich muss dazu sagen dass es bei...
  5. ext3 Dateisystem

    ext3 Dateisystem: Hi Leute, kennt wer Möglichkeiten wie ich ein ext3-Dateisystem absichtlich korrupt machen könnte ? Also das I-Node Einträge falsch sind oder...