expr Produkt problem

Diskutiere expr Produkt problem im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Sers leute, heute haberts echt -.- ich suche und suche und finde nix echt schlimm ok wenn ich mit expr rechne geht das einwandfrei bis auf...

  1. #1 foexle, 25.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2008
    foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Sers leute,
    heute haberts echt -.-
    ich suche und suche und finde nix echt schlimm

    ok wenn ich mit expr rechne geht das einwandfrei
    bis auf

    expr $i * 60

    da sagt er syntaxfehler ... in der man steht das aber genau so drin -.- ich weis nicht weiter

    $i ist eine zahl schon überprüft

    wenn ich in der shell
    expr 10 * 60 eingebe -> Syntaxfehler


    woran kanns liegen ?

    mfg
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    erledigt -.-

    wiso finde ich eine lösung immer direkt danach wenn ich frage -.-
    und ja ich hab vorher ne halbe h gesucht :P

    das * muss auskommentiert werden (wiso auch immer)
    also muss es heissen

    expr 10 \* 10

    mfg
     
  2. karru

    karru OSX'ler

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt "escapen".

    :)
     
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    jaja :>
     
  4. #4 Aqualung, 25.04.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Alternative

    Code:
    $(((10 * 10)))
    Gruß Aqualung
     
  5. Ale-x

    Ale-x bash lehrling

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    oder mit bc rechnen
     
  6. #6 Gott_in_schwarz, 25.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Code:
    echo $(((10 * 10)))
    Da ist ein überflüssiges Paar Klammern, so gehts auch:
    Code:
    echo $((10 * 10))
    Oder wenn man schon auf überflüssige Klammern steht, dann schon richtig:
    Code:
    echo $((((((((((((((((((((10 * 10))))))))))))))))))))
    (20 sind in cli-Kontext ungefähr Unendlich, von daher habe ich den infiniten Regress an der Stelle mal beendet...)
    Und warum bc? Dump the b:
    Code:
    i=5.0;echo -e "#include <stdio.h>\nint main(void){printf(\"%f\", $i * $i);return 0;}" > foo.c && gcc foo.c && ./a.out; rm a.out foo.c
    Außerdem ist dieses ((expr)) ja auch shellabhängig.... Und shell hat der TE afair nicht mitgeteilt.

    Und noch etwas Edukation am Nachmittag:
    Weil wenn das nicht auskommentiert wird deine (mysteriöse unbekannte) shell es durch die Verzeichnisse/Links/Dateien etc. in deinem aktuellen Verzeichnis ersetzt. Hausaufgabe: Führe folgenden Code aus und versuche die Ausgabe zu verstehen.
    Code:
    echo *
    echo \*
    echo "*"
    echo '*'
    Man spricht bei dieser speziellen shell-Interpolation von diversen Metazeichen auch von globbing.
     
Thema:

expr Produkt problem

Die Seite wird geladen...

expr Produkt problem - Ähnliche Themen

  1. Firewall Smoothwall Express 3.1 veröffentlicht

    Firewall Smoothwall Express 3.1 veröffentlicht: Die Entwickler der Smoothwall-Gemeinschaft haben ihre freie Firewalldistribution Smoothwall Express in der Version 3.1 veröffentlicht. Smoothwall...
  2. [Solaris 11 Express]

    [Solaris 11 Express]: Halle liebe Linux-User, da es nun eine freie Version von Oracle Solaris gibt, wollte ich mal Solaris erbroben. Allerdings bleibe ich an einem...
  3. grep und regular expressions

    grep und regular expressions: Hi, ich versuche die ganze Zeit vergebens herauszufinden, wie man mit grep alle Zeilen herausfiltert, die ein Wort beinhalten, welches mit "e"...
  4. Mobile Intel GM45 Express & Suse 11.3

    Mobile Intel GM45 Express & Suse 11.3: Hallo, Habe bei mir eine Intel GM45 Express im Einsatz. Dort kommt der von Suse standartmäßig mitgelieferte Treiber zum Einsatz. Lt. sysinfo:...
  5. Meine regular expression will nicht!

    Meine regular expression will nicht!: Liebes Forum! Ich habe folgenden String: asdfasdf ForeName: Rainer ladida juchu NachName:josef asdfasdf Ich möchte nun mittels einer...