Epson Stylus Color 600 druckt nicht

Adridon

Adridon

Routinier
Ich habe hier ein etwas betagteres Modell von Drucker, allerdings erfüllte es bis vor Kurzem noch voll und ganz seinen Zweck. Aber nun druckt er nicht mehr. Unter Windows funktioniert er einwandfrei.

Ich habe CUPS, sowie die gimpprint-Treiber installiert, die für dieses Modell am geeignetsten zu sein scheinen. Wenn ich einen Druckauftrag abschicke, steht im Log immer, er wurde abgebrochen. Und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als ich den Druck eigentlich abgeschickt habe.

Wo liegt die Ursache des Problems?
 
Wie hast du den Drucker eingerichtet?
http://localhost:631 in den Browser eingeben und die Kofiguration überprüfen und testen.

Ausgabe von more /etc/cups/printers.conf ?
 
Ja, von dort aus habe ich auch die Testseite gedruckt, aber im dortigen Log steht auch nur "Druckvorgang abgebrochen", oder so. :(

Code:
voyager:/home/jan# more /etc/cups/printers.conf
# Printer configuration file for CUPS v1.1.23
# Written by cupsd on So 05 Jun 2005 14:13:41 CEST
<DefaultPrinter Stylus-Color-600>
Info Stylus-Color-600
DeviceURI epson:/dev/lp0
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
</Printer>
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert denn bei:
echo "test" > /dev/lp0
 
Da fängt er an, zu ruckeln. Zumindest, wenn ich es als root mache. Ich probiere mal als normaler User.

EDIT: Nachdem ich mich jetzt in die Gruppe "lp" gepackt hab, lässt er mich auch Zeugs per "> /dev/lp0" schicken, aber aus normalen Programmen kann ich weiterhin nicht drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
lpr <Dateiname>
und
cat <Dateiname> > /dev/lp0

funktionieren auch nicht?

Dateiname sollte zum Testen eine Text Datei (z.B. eine Config Datei) sein.
 
lpr geht schomma net.

und bei cat datei > /dev/lp0 kommt sogar das raus, was soll :D nur fährt er die seite net bis zu ende raus.
 
ähm, ist lpr überhaupt installiert?
Hast du neben cups auch noch lprd (lprng) installiert / laufen?
Wenn ja muss dieses deinstalliert / deaktiviert werden.
 
lpr ist installiert, lprng nicht.

EDIT: Beim Booten ist mir aufgefallen, dass da irgendwann die Meldung
Code:
lp0: using parport0 (interrupt-driven)
kommt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das nicht für eine Fehlermeldung.

Und der Drucker lässt sich ja auch ansprechen.

Probiere als Druckgerät mal /dev/parport0 aus.
 
Wo stell ich das ein?

EDIT: Die /etc/cups/printers.conf war es. Aber es druckt trotzdem net :/

Screenshot gibts im Anhang :)
 

Anhänge

  • cups.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
An der Verbindung zwischen Drucker und PC liegt es ja schonmal nicht.
Also scheint irgendwas an der Schnittstelle "CUPS" nicht zu stimmen.
...einfach nochmal neu einrichten...Vielleicht hast du ja was übersehen!
Falls du KDE verwendest kannst du den Drucker auch über den Kontrollzenter einrichten.

Hast du bei "Gerät" Parallel Port #1 oder Parallel Port #1 (EPSON) gewählt?
 
Parallel Port #1

Allerdings habe ich es ja, wie gesagt, nachher manuell angepasst, weil da irgendwelcher Rotz da stand. In der Auswahlliste standen außerdem etliche Einträge mit "MTINK"
 

Ähnliche Themen

Hat jemand Erfahrung mit HP710C und debian?

Zurück
Oben