Enlightenment als WM aktivieren

worker

worker

König
Hi,

nach dem die Installation von Enlightenment-WM mittels YaST in die Hose ging (irgendwelche Fehler im Script wurden von YaST gemeldet), habe ich mir das RPM von hier heruntergeladen (x86_64 Vers.) und mit "rpm -Uhv ./enlightenment*.rpm" installiert (mit "yast -i ..." ging es nyscht - YaST brach die Installation einfach ab, ohne irgendetwas zu melden).
Die Installation verlief anscheinend ohne Probleme - bis auf Eines ... wenn ich mich anmelden und einen WM auswählen möchte, ist Enlightenment nicht in der Liste. Meine Frage nun: Wie kriege ich diesen Eintrag in das "Session"-Menü (oder wie das heisst?) rein ?

Gruß
W.
 
Zu E16 kann ich Dir wenig sagen, aber bist Du sicher, dass Du nicht E17 haben möchtest? E16 ist nicht gerade komfortabel...

Egal, schau mal unter /usr/share/xsessions nach der Datei 'enlightenment.desktop' und poste dessen Inhalt hier.

Für E17 eignet sich übrigens dieses Repo:

[noparse]http://ftp.skynet.be/pub/ftp.opensuse.org/opensuse/repositories/home:/dmitry_serpokryl:/Enlightenment-cvs-core-metapackage/openSUSE_10.3/[/noparse]
 
Zu E16 kann ich Dir wenig sagen, aber bist Du sicher, dass Du nicht E17 haben möchtest? E16 ist nicht gerade komfortabel...
Ups ... haste nat. recht ... kommt davon, wenn man vor lauter Müdigkeit net weis, wann man aufhören soll :).

Dieses Repo habe ich schon versucht, da kommt der besagte Fehler in dem Script (oder sowas an Fehlermeldung).
Ich werd's nochmal versuchen ... dann poste ich die fehlermeldung mal hier rein.
Danke Dir - sowohl für den E16/e17 Hinweis, wich auch für das Repo ;)

Jetzt geh ich aber ins Bett, sonst wird das nix ... ich meld mich dann.
 
Neeneenee, warte doch mal, worker! Diesen Fehler hatte ich ebenfalls. Folgendes: nachdem Du über dieses Repo das Paket 'Enlightenment_DR17-cvs-core-metapackage-cvs' installiert hast, musst Du die Datei 'enlightenment.desktop' editieren. Die Zeilen:

Code:
Icon=/tmp/build/enlightenment/usr/share/enlightenment/data/images/enlightenment.png
Exec=/tmp/build/enlightenment/usr/bin/enlightenment_start
TryExec=/tmp/build/enlightenment/usr/bin/enlightenment_start

editierst Du zu

Code:
Icon=/usr/share/enlightenment/data/images/enlightenment.png
Exec=/usr/bin/enlightenment_start
TryExec=/usr/bin/enlightenment_start

...und dann sollte es auswählbar sein.

Edit: Na nu liegt er im Bett. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gropiuskalle schrieb:
Edit: Na nu liegt er im Bett. :)
Schlaf kindchen schlaf, gropiuskalle hütet die repo's in der nacht............xD

Ka wie das nochmal ging, hihi. Naja, bleibt noch viel zeit es zu lernen *gg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neeneenee, warte doch mal, worker! Diesen Fehler hatte ich ebenfalls. Folgendes: nachdem Du über dieses Repo das Paket 'Enlightenment_DR17-cvs-core-metapackage-cvs' installiert hast, musst Du die Datei 'enlightenment.desktop' editieren.

Zitat aus "Gas, Wasser, Scheisse ...":
"Nee nee nee Werner. Dat mecht ma ganz anderst ..." :D ;)

Also, back to toppic:
Das Problem ist, ich komme nicht mal durch die Installation heile hindurch, denn YaST bringt schon mal (nach dem Download) bei der Installation des Paketes folgenden Error (dies war ein versuch der Reinstallation):
Code:
Subprocess failed. Error: RPM failed: /sbin/ldconfig: relative path `2' used to build cache
error: %post(Enlightenment_DR17-cvs-core-metapackage-cvs-24.1.x86_64) scriptlet failed, exit status 1


---
2008-01-13 20:12:52 Enlightenment_DR17-cvs-core-metapackage-cvs-24.1.x86_64 remove failed
rpm output:
/sbin/ldconfig: relative path `0' used to build cache
error: %postun(Enlightenment_DR17-cvs-core-metapackage-cvs-24.1.x86_64) scriptlet failed, exit status 1

2008-01-14 09:54:49 Enlightenment_DR17-cvs-core-metapackage-cvs-24.1.x86_64.rpm install failed
rpm output:
/sbin/ldconfig: relative path `2' used to build cache
error: %post(Enlightenment_DR17-cvs-core-metapackage-cvs-24.1.x86_64) scriptlet failed, exit status 1
Und dann hab ich nur noch die Wahl zwischen: Abbrechen, Wiederholen, Ignorieren.
Bei Wiederholen kann ich mich zu tode Klicken, kommt immer der gleiche Fehler, und beim Ignorieren fährt YaST zwar fort, aber ich kann dann weder das Paket wieder deinstallieren, noch taucht es, wie bereits gesagt, in der Auswahlsession (beim Anmelden) auf.

Liegt es vielleicht daran, dass es das 64Bit-Paket ist und da was mit dem net stimmt ?

Edit: Na nu liegt er im Bett.
Joa, war auch bitter nötig - bin schon beim Dahischlappen fast auf die Fre... gefallen :D

Schlaf kindchen schlaf, gropiuskalle hütet die repo's in der nacht...
Witzig, sehr witzig ;)
 
Bei solchen Fehlern in den Pre/Post-install Scripts sollte man eigentlich den Packager anschreiben, damit das gefixt wird.

Email-Adresse findet man im Changelog.

Code:
rpm -q --changelog *Paketname*

oder

rpm -qp --changelog */Pfad_zum_RPM/Paketname.rpm*
 
Es ist zum Mäusemelken ...
Code:
rpm -q --changelog Enlightenment_DR17-cvs-core-metapackage-cvs-24.1.x86_64.rpm
meldet
package Enlightenment_DR17-cvs-core-metapackage-cvs-24.1.x86_64.rpm is not installed
("rpm -e" ebenfalls, aber unter YaST ist es als installiert markiert und da bekomme ich es auch nicht mehr deinstalliert.)

Diese "E17"-Pakete sind doch auch nichts anderes als aktuelle CVS-Snapshots
Soll heissen, dass es das E17-Paket z.Z. nicht als RPM gibt ?

Aber da sehe ich nur die E16-Pakete (enlightenment-0.16.999.041-4.1.x86_64.rpm ) :think:
Und als src: enlightenment-0.16.999.041-4.1.src.rpm
Btw.: was heisst hier *.src.rpm wenn's doch Source ist ?
 
Du möchtest Dir noch einmal meinen letzten Post durchlesen.

Es gibt noch keinen stabilen Release von e17, siehe Homepage des Projektes.

Greetz,

RM
 
Einen stabilen Release von E17 gab es noch nie. Das scheint mir fast ein Grundprinzip von Enlightenment zu sein - jede Wette, dass KDE4 früher "in echt" stable wird.

Wie lange gibt's das E17-Repo denn eigentlich schon? Vor nicht allzu langer Zeit konnte man es mit benjiweber noch nicht ausfindig machen, so sollte das natürlich wesentlich einfacher gehen.

Bugreport mache ich im Laufe des Abends fertig. Danke für den Tipp, RM.
 
[...]mindestens seit 25. Juli 2006, von da stammt das älteste Paket des Repos[...]

Strange, unter der 10.2 hatte ich noch dieses Repo, aber für die 10.3 hab ich es aus irgendeinen Grunde nicht wahrgenommen. Und ich hampel mir einen ab mit dieser enlightenment.desktop-Datei...

Hatte mich schon sehr gewundert.
 
Also, ich habe mir jetzt E16 mal probehalber installiert und ich muss euch sagen, dass ich schon von dieser Version echt total begeistert bin ... nein, eigentlich bin ich ganz aus dem Häuschen :D ...

Die E17 muss ich auch noch irgendwie draufbekommen :)

habe aber nach wie vor das Problem mit YaST, dass es mir das nicht komplett installierte E17 nicht mehr deinstallieren will ...

Cu
W.
 
Zurück
Oben