Energiesparmodus ausschalten

Uschi

Uschi

Endverbraucher
Ich habe ein Problem, dass ich einfach nicht gelöst bekomme, wenn mein Laptop ca. 10 -15 min ohne Aktivität ist, dann schaltet sich der Bildschirm ab.
Das nervt weil ich häufig Filme auf meinem Laptop schaue.
Ich benutze Debian Testing mit fluxbox, acpi und apic sind ausgeschaltet.
weiss irgendjemand, was den stand by modus verursacht (der Bildschirm geht auch auf standby wenn ich in der Konsole bin) und wie ich das ändern kann?
danke schonmal im Vorraus, Uschi
 
Konsole hab ich überlesen. Aber IIRC gibts da auch so eine Funktionalität deren Bezeichnung mir gerade entfallen ist[1].

Dann ist im BIOS vielleicht ein LCD Standby timer (so heißts bei meinem) aktiviert?

Edit:
[1] Slackware "blankt" die Konsolen über einen Aufruf in /etc/rc.d/rc.M

Code:
# Screen blanks after 15 minutes idle time, and powers down in one hour
# if the kernel supports APM or ACPI power management:
/bin/setterm -blank 15 -powersave powerdown -powerdown 60

Wenn nun zufällig DPMS in X mit den gleichen Zeiten konfiguriert wäre gäbs auch das beschriebene Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
APMd : läuft nicht, der support dafür ist auch im kernel nicht mit einkompiliert.
DPMS : scheint eigentlich nirgendwo aktiviert zu werden, aber ich probiere mal xset -dpms um zu schauen obs doch daran liegt.

zu [1] : so wie ich das verstehe geht das nur, "# if the kernel supports APM or ACPI power management:" und das tut meiner nicht.

Danke schonmal für eure Antworten ich hab jetzt mal dpms deaktiviert, jetzt warte ich mal 30min. obs was gebracht hat.

// Edit: dpms auszuschalten hat nichts gebracht, gibt es noch irgendwelche andere möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das gleich problem! Bei mir hat das geholfen
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto4.jpg
    Bildschirmphoto4.jpg
    60 KB · Aufrufe: 24
Das ist ein Toshiba L20-159.

@Emess, ich habe leider kein KDE, ich benutze fluxbox mit gdm

Hab gerade mal die Fluxbox gestartet. Ich muss sagen es tut mir leid, dass du mit der Fluxbox arbeiten musst. Kann man überhaupt irgend etwas einstellen??:headup: :headup:
 
@Emess: Halt dich mal raus wenn sich Erwachsene unterhalten ;) Fluxbox ist halt nur für Große *g*

Uschi, das Gerät kenne ich leider nicht, ein Handbuch habe ich im Netz eben auf die schnelle auch nicht entdeckt [1].

Ich fasse zusammen:

ACPI/APM is nicht, DPMS auch nicht. Wenns dann nich 'ne fies versteckte Option in den Tiefen des BIOS ist bin ich einigermaßen ratlos.

[1] Gibts da ein Handbuch in digitaler Form? Würd ich mir gerne mal ansehen...
 
Hab gerade mal die Fluxbox gestartet. Ich muss sagen es tut mir leid, dass du mit der Fluxbox arbeiten musst. Kann man überhaupt irgend etwas einstellen??:headup: :headup:

Muss dir nicht leid tun, ich benutz fluxbox nicht weil ich muss sondern weil ich will, fluxbox ist einfach ultraschnell, und extrem effektiv wenn man sich mal eingearbeitet hat. ( und man hat einfach verdammt viele Möglichkeiten)

@ Bashgob: Als ich mir den Laptop zugelegt hab, da hab ich nur auf gute daten und linux kompatibilität geachtet, dass hat sich als Fehler rausgestellt, denn der Grund warum es kein Handbuch gibt, ist, dass Media Markt gerne mal ein Produkt nimmt und ein mieses mainboard reinlötet und dass dann unter einem leicht geänderten namen verkauft, unter die kategorie fällt auch mein Mainboard und dementsprechend hab ich nur ein gedrucktes Handbuch.

Ich denke auch nicht wirklich dass es am laptop liegt, aber wissen tu ich es auch nicht, im BIOS gibt es zu 100% keine einstellung.

Aber da acpi apm und apic deaktiviert sind hab ich wirklich keine ahnung wie da noch ein energiesparmodus angehen kann, im debian IRC channel konnte mir bis jetzt auch niemand helfen.
 
Habe unter der Fluxbox das gleiche Problem, Uschi. Habe ein Medion MD4100 Notebook.

Kehre jetzt wieder zu meinem KDE zurück und lass euch alleine weitermachen. :headup:
 
Habe unter der Fluxbox das gleiche Problem, Uschi. Habe ein Medion MD4100 Notebook.

Kehre jetzt wieder zu meinem KDE zurück und lass euch alleine weitermachen. :headup:

Oh das ist doch mal interessant, in KDE geht dein Bildschirm nicht aus in Fluxbox aber schon? welchen Display manager verwendest du? KDM oder GDM ?
 
Steht vielleicht was in deiner .xinitrc?
xset irgendwas?
 
Zurück
Oben