emacs Tastaturbelegungs-Alias für Pos1, End, ... bringen Tilde: ~ ?

Diskutiere emacs Tastaturbelegungs-Alias für Pos1, End, ... bringen Tilde: ~ ? im Unix Derivate & sonst. Unix Fragen Forum im Bereich BSD / Unix; bei emacs Tastaturneubelegung für Pos1, End, usw. erscheint Tilde: ~ ? Hallo, Eingabe: set -o emacs alias __1='A' # definiert Testalias für...

1. #1 tom*de, 15.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2006
    tom*de

tom*de Jungspund

bei emacs Tastaturneubelegung für Pos1, End, usw. erscheint Tilde: ~ ?

Hallo,

Eingabe:
    Code:
    set -o emacs  
    alias __1='A'  # definiert Testalias für Taste: Pos1 (später steht hier ^A)
    alias __4='E'  # definiert Testalias für Taste: Ende (später steht hier ^E)
    führt beim Tastendruck auf Pos1 zur Ausgabe:
    A~

Woher kommt die Tilde bzw. wie kann ich verhindern, daß die sie hinter dem A erscheint?

Bei mir liefert echo $TERM:
    dtterm

in einer AIX - Session ($TERM ist hier xterm) wird Pos1 (Home) mit
    alias __H='^A'
    belegt und funktioniert auch.

bei mir (dtterm) liefert die Belegung mit
    alias __1='^A'
    beim Druck auf Taste Pos1 (home) zwar den Sprung zum Zeilenanfang, schreibt dann aber noch die Tilde raus...

Danke Tom*

:hilfe2:

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

emacs Tastaturbelegungs-Alias für Pos1, End, ... bringen Tilde: ~ ?

Die Seite wird geladen...

emacs Tastaturbelegungs-Alias für Pos1, End, ... bringen Tilde: ~ ? - Ähnliche Themen

1. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  2. Richard Stallman gibt Emacs-Projektleitung ab

Richard Stallman gibt Emacs-Projektleitung ab: Wie der Richard Stallman in einer E-Mail an die Liste des Projektes bekannt gab, gibt er Leitung des Projektes ab. Der neue Maintainer wird mit...
  3. GNU Emacs wird zum Window-Manager

GNU Emacs wird zum Window-Manager: Eine Erweiterung des beliebten Texteditors GNU Emacs erlaubt es Nutzern, Emacs auch als einen vollwertigen Window-Manager einzusetzen. Eine erste...
  4. Emacs vollzieht den Wechsel zu Git

Emacs vollzieht den Wechsel zu Git: Zum Jahresbeginn hatte Eric Raymond einen Wechsel des GNU-Editors Emacs von der Versionsverwaltung Bazaar (Bzr) nach Git angeregt. Jetzt ist der...
  5. Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen

Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen: Die Emacs-Entwickler haben ihr Editor-Urgestein in der Version 24.4 veröffentlicht. Emacs ist ein plattformunabhängiger, unter der GPL...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden