Elsa Erazor 3 treiber macht probleme

Nemesis

Nemesis

N3RD
HI,
Ich bin neu hier, und auch ein Linux Neuling.
Ich will mich gerade in die Materie Linux einarbeiten, aber die scheint mir garnicht so einfach ^^

Ich hoffe dass mir jemand bei folgendem Problem helfen kann:

Ich will einen Grafikkarten Treiber installieren, diesen habe ich von http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-6111_de.html
dort ist auch eine Beschreibung wie ich das mit dem treiber machen muss, aber irgendwie geht da bei mir nichts ;-(

wenn ich "sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run" eingebe, dann kommt de meldung: "NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run: NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run: Datei oder Verzeichniss nicht gefunden"

kann mr da jemand weiterhelfen? Ich habe schon nach howtos gesucht, und auch schon in nem buch nachgelesen, aber da finde ich nichts passendes.

Währe nett, danke.
 
Mach die datei ausführbar mit "chmod +x NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run" und probiers nochmal ...
 
cool, das funktioniert ;-)
vielen dank!!!
kannst du mir auch noch sagen was ich da gemacht habe, damit ich das das näxte mal weiß?
 
hm, da gehts schon weiter:
"you appear to be running an x-server. please exit x before installing"

wie mache ich das?
 
Naja ... per "Alt-STRG-F1" auf ne Konsole wechseln, als root einloggen und mit
/etc/init.d/kdm stop oder /etc/init.d/gdm stop der X-Server anhalten und von da aus die Install weitermachen ...

Aber .... nutzt Du Woody? Die Nvidia-Treiber sind bei Sarge schon dabei und können auch per apt-get installiert werden ...
 
"no precompiled kernel interface was found to match your kernel" und dann noch ob ich eins runterladen soll.
Was hat das zu bedeuten?



wo kann ich nachschaun welche version ich hab? ich glaube woddy, aber bin mir nich sicher
 
Hallo,
ich bin ebenfalls ein Neuling und nutze Xubuntu.
Bei mir stellte sich die Auflösung immer wieder von 1024p auf 800p runter, nun kann ich sie aber nicht mehr zurückstellen. auch mehrfaches neustarten, damit evtl eine beschädigte datei repariert wird, hat nichts geholfen.

ich habe scheinbar die gleiche grafikkarte wie Nemesis, bloß kann ich die treiber weder über sh noch chmod ansteuern bzw installieren (verwendeter Link für den download: erster Post von Nemesis).
bei sh: "Cant open NVIDIA-...."
bei chmod: "Zugriff auf "NVIDIA-..." nicht möglich: No such file or directory"

hoffe ihr könnt mir helfen
 
gedankliches am nachmittag

openSuse ruleZ! da geht man einfach in yast und klickt auf den nvidia-treiber, kriegt ne meldung dass der proprietär ist und schon hat man den treiber drauf :P
 
openSuse ruleZ! da geht man einfach in yast und klickt auf den nvidia-treiber, kriegt ne meldung dass der proprietär ist und schon hat man den treiber drauf.

Welches Vöglein hat dir das den gesteckt? :D
 
Woody? Ohje.. das ist aber schon mächtig eingestaubt. Falls es wirklich Woody sein sollte, willst du da nicht mal updaten?

//Edit und OT
Bei über 1700 Beiträgen hätte ich auch ein bisschen mehr Wissen über sowas grundlegendes erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MamMa: Es wäre schon wichtig zu wissen, welche Grafikkarte (oder zumindest welchen Grafikchip) Du genau hast.
In ner Konsole einfach mal "lspci" eintippel ...

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia

Sicher auch ganz interessant, falls es wirklich eine aktuelle Nvidia-Karte ist
(P.S.: Ne Erazor 3 ist NICHT aktuell ;) )

@Emess&defcon: Schaut mal auf das Datum ...

@Rvg: 6 ... setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, Ok.. da hab ich zugegeben nicht drauf geachtet. Dann geh ich mal davon aus das sich das KnowHow seit 2005 natürlich verbessert hat, und nehme meine Aussage auch hiermit zurück. :-)

Da sind wir ja wieder voll reingefallen. :trash:
 
@Goodspeed: lspci gab bei mir:

01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV5 [RIVA TNT2/TNT2 Pro] (rev 11)

Alle teile in dem rechner sind alt, ist halt 2t pc und aus restbeständen, aber trotzdem konnte er ja mal 1024p......
 
Dann vergiss die Nvidia-Treiber ... die unterstützen die TNT/TNT2 nicht mehr.
Bleibt nur der nv-Treiber ... aber der sollte auch 1024x768 schaffen ...
Wie der einzurichten ist, steht auch auf der Seite oben.

http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_grafisch_einrichten

Falls es Probleme gibt ... mal die /etc/X11/xorg.conf hier posten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
laut der seite müsste ich:
nvidia-glx-legacy (ab Edgy in multiverse, [4]) - für Karten älter als 5 Jahre wie z.B. TNT, TNT2, TNT Ultra, GeForce und GeForce2 ohne MX.

installieren, ich finde dieses paket aber nicht, vielleicht verwende ich auch den falschen befehl...

xorg.conf:

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection
 
Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt?
Naja ... nochmal ein Zitat aus dem Wiki:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia schrieb:
Bei Intrepid (8.10) haben sich die Namen geändert:
...
Der alte legacy-Treiber entfällt leider ganz!
 
ist mir wohl aufgefallen....

leider bin ich scheinbar entweder zu blöd die entsprechendes apps zu installen oder mein rechner sie zu finden bzw die befehle auszuführen...
 

Ähnliche Themen

Nvidia 4 MX 440 System friert beim treiber nach 5 min ein

NVidia-Treiber sucht nach linux/config.h

Nvidia Treiber installation bricht ab

Spiele laggen, richtige Konfiguration

nvidia geforce mx 100/200 treiber installation

Zurück
Oben