Elsa Erazor 3 treiber macht probleme

Nemesis

Nemesis

N3RD
HI,
Ich bin neu hier, und auch ein Linux Neuling.
Ich will mich gerade in die Materie Linux einarbeiten, aber die scheint mir garnicht so einfach ^^

Ich hoffe dass mir jemand bei folgendem Problem helfen kann:

Ich will einen Grafikkarten Treiber installieren, diesen habe ich von http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-6111_de.html
dort ist auch eine Beschreibung wie ich das mit dem treiber machen muss, aber irgendwie geht da bei mir nichts ;-(

wenn ich "sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run" eingebe, dann kommt de meldung: "NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run: NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run: Datei oder Verzeichniss nicht gefunden"

kann mr da jemand weiterhelfen? Ich habe schon nach howtos gesucht, und auch schon in nem buch nachgelesen, aber da finde ich nichts passendes.

Währe nett, danke.
 
Mach die datei ausführbar mit "chmod +x NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run" und probiers nochmal ...
 
cool, das funktioniert ;-)
vielen dank!!!
kannst du mir auch noch sagen was ich da gemacht habe, damit ich das das näxte mal weiß?
 
hm, da gehts schon weiter:
"you appear to be running an x-server. please exit x before installing"

wie mache ich das?
 
Naja ... per "Alt-STRG-F1" auf ne Konsole wechseln, als root einloggen und mit
/etc/init.d/kdm stop oder /etc/init.d/gdm stop der X-Server anhalten und von da aus die Install weitermachen ...

Aber .... nutzt Du Woody? Die Nvidia-Treiber sind bei Sarge schon dabei und können auch per apt-get installiert werden ...
 
"no precompiled kernel interface was found to match your kernel" und dann noch ob ich eins runterladen soll.
Was hat das zu bedeuten?



wo kann ich nachschaun welche version ich hab? ich glaube woddy, aber bin mir nich sicher
 
Hallo,
ich bin ebenfalls ein Neuling und nutze Xubuntu.