Eingenes VFS

Diskutiere Eingenes VFS im C/C++ Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; HI, ich will ein eigenes, kleines Dateisystem implementieren bin aber nicht so ganz mit den Abläufen & Abhängigkeiten des abstrakten VFS...

  1. FIAN03

    FIAN03 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    HI,

    ich will ein eigenes, kleines Dateisystem implementieren bin aber nicht so ganz mit den Abläufen & Abhängigkeiten des abstrakten VFS vertraut.
    Kann mir jemand ein paar Infos geben was man beachten muss bzgl. Abhägigkeiten zwischen Funktionen, Rückgabewerten (bei korrektem & fehlerhaftem Ergebnis), typischen Stolperfallen?

    Ich will die folgenden Funktionen nutzen :

    super_operations :
    read_inode
    write_inode
    delete_inode
    write_super
    put_super
    statfs

    inode_operations :
    create
    lookup
    unlink
    mkdir
    rmdir
    rename
    truncate

    file_operations :
    readdir
    read
    fsync
    llseek
    read
    write
    ioctl
    fsync

    mfg
     
  2. #2 hazelnoot, 03.07.2007
    hazelnoot

    hazelnoot www.mywm.dl.am

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Geiersberg
    schau dir doch mal reiserFS oder so an... finde da kann man ganz gut lernen draus ;-)

    mfg hazelnoot
     
Thema:

Eingenes VFS