eine *.htm als Startseite

Diskutiere eine *.htm als Startseite im Web- & File-Services Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hi, wie kann ich apache beibringen eine *.htm als startseite zu nutzen?

  1. #1 ew_wolf, 05.03.2008
    ew_wolf

    ew_wolf Tripel-As

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie kann ich apache beibringen eine *.htm als startseite zu nutzen?
     
  2. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    indem du sie index nennst, und deinem Webserver sagst, dass er nicht nur *.html Datein als Index benutzen soll
    (Afaik macht er das aber eh von alleine).

    ciao
     
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wentorf
    Z.b. per .htaccess *G*

    Code:
    #Eigener Index
    DirectoryIndex index.html home.html start.php einstieg.php
    Die werden dann nacheinander auf vorhandensein getestet und als Startdokument genohmen.
    Wenn also zb home.html nicht da ist, wird start.php genohmen, erstellst du eine home.html wird die beim naechsten aufruf zum Startdokument.
    oder halt dem Equivalent in der gobalen Konfig.
     
  4. #4 patlkli, 05.03.2008
    patlkli

    patlkli Linux-Freak

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Das kommt auf die Distribution an, wo die passende Config-Datei liegt, bzw. in welcher Datei es steht. Am besten du schaust mal, was folgender Befehl ausgibt:
    Code:
    cd /etc/apache2 && grep -R DirectoryIndex *
    Das sucht im Apache-Config-Verzeichnis nach dem Eintrag, der definiert, welche Dateien als Indexes verwendet werden.

    Bei mir unter Ubuntu gibt der Befehl folgendes aus:
    Code:
    $ grep -R DirectoryIndex *
    mods-available/dir.conf: DirectoryIndex index.html index.cgi index.pl index.php index.xhtml
    mods-enabled/dir.conf: DirectoryIndex index.html index.cgi index.pl index.php index.xhtml
    Da müsstest du dann nur noch index.htm hinzufügen und fertig...

    EDIT: War zu langsam... :P

    Grüße,
    patlkli
     
  5. #5 Jabo, 05.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2008
    Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    was meinst du?
    Code:
    # List of resources to look for when the client requests a directory
    DirectoryIndex index.htm[color=red]l[/color] index.htm[color=red]l[/color].var
    
    [Edit]
    OMG.. war ich damit langsam, zu lange nicht reloaded...

    sry :D
     
  6. #6 beomuex, 05.03.2008
    beomuex

    beomuex Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach, ich würde das ganz ohne apache.conf etc machen.
    Erstell einfach eine Datei "index.html" und fülle sie mit folgendem:
    Code:
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="refresh" content="1; URL=[COLOR="Red"]deineneueSeite.htm[/COLOR]">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
    
    </head>
    <body>
    </body>
    </html>
    
    
    
    
    Gruß beomuex
     
  7. #7 Jabo, 05.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2008
    Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das war nicht gefragt... wie immer du redirections machst, das ist nicht das selbe.....
     
  8. #8 Always-Godlike, 05.03.2008
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    @beomux: Dein vorschlag geht auch, aber dann muss er noch eine Seite vor seine eigentliche schalten. Da muss er auf jeden Fall die erste Laden, das ist nicht grad praktisch. Da wärs schon besser über ne php-Header-Weiterleitung. Noch besser wär es, eine .htaccess anzulegen und den DirectoryIndex zu ändern (oben beschrieben) und am schönsten und einfachsten ist es, die Startseite einfach index.* (* für das jeweilige Dateiformat) zu nennen. (Reihenfolge der Dateiformate beachten, steht aber auch oben)

    Gruß Always-Godlike
     
  9. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wentorf
    Ist aber weniger effektiv und kann Clientseitig blockiert werden, was eine automatische Weiterleitung verhindert, was dann wieder einen Link und klicken erfordert und und und ;)
     
  10. #10 ew_wolf, 06.03.2008
    ew_wolf

    ew_wolf Tripel-As

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Auf alle Fälle hab ich in der http.conf im Abschnitt "Directory" den Eintrag "DirectoryIndex=index.htm" eingefügt. Und trotzdem funktioniert es nicht.
    Wird ein Modul für den Apache benötigt?
     
  11. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wentorf
    Sicher das das "=" da was zu suchen hat?

    Bei mir ist naemlich keins ;)
     
  12. #12 ew_wolf, 06.03.2008
    ew_wolf

    ew_wolf Tripel-As

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Sorry ne Schreibfehler in meinem Post. :D
     
  13. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wentorf
  14. #14 ew_wolf, 09.03.2008
    ew_wolf

    ew_wolf Tripel-As

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke schon da index.php auch funktioniert. Aber ich check das mal durch, wenn ich wieder am Linuxrechner bin.
     
  15. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wentorf
    Nicht vergessen, dass wenn du die Aenderung in der globalen Konfig machst, dass du die dann neu einlesen lassen musst, bevor die Aenderung wirksam wird.
     
Thema:

eine *.htm als Startseite

Die Seite wird geladen...

eine *.htm als Startseite - Ähnliche Themen

  1. Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

    Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich verwende einen vServer von Strato (Linux V30) mit CentOS 7 64bit. Hier wollte ich nun einen SWAP-Speicher mit 8GB anlegen -...
  2. Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!

    Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!: Hi Ihr wisst ja sicher es gibt viele offene Daten die von der Regierung kostenlos zur Verfügung gestellt werden darunter auch "echt zeit daten"....
  3. Programmfenster nur auf einem bestimmten Monitor zulassen

    Programmfenster nur auf einem bestimmten Monitor zulassen: Hallo, ich hoffe ich habe das hier richtig einsortiert. Mein Problem besteht darin, dass ich an meinem Rechner (Ubuntu 17.04) einen Monitor zum...
  4. Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

    Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe auf meinem Server (mit fester interner und externer) IP einen VPN und einen Samba Server installiert. Ich...
  5. Daten Convertieren und auf einen Server schieben?

    Daten Convertieren und auf einen Server schieben?: Hi Ich habe ein rriieesseennn Problem. Ja ja mit Windows gehts ned ich weiss.... Es geht darum auf meinen Web CMS möchte ich "echtzeitdaten"...