Spear_Hawk
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon ein paar Linux Distries installiert und ein bischen damit rumgespielt, aber so richtig tief habe ich mich noch nicht mit Linux beschäftigt.
Das soll sich jetzt ändern
Ich hab hier noch einen alten Rechner rumstehen und darauf will ich jezt eine Linux Distri installieren. Ich habe bis jetzt meistens den Vorschlag für die Partitionierung, der mir bei der Installation gemacht wurde, übernommen. Jetzt will ich die Festplatte meines Rechners aber mal selbst einteilen und dazu hätt ich ein paar fragen an euch
1. Brauche ich eine /boot Partition wenn ich ein Bios habe das kein 1024
Zylinder Problem hat?
2. Was hat es mit den Primär Partitionen auf sich? Bei Windows muss ja der
Partitionsteil auf dem das BS installiert ist eine Primärpartition sein, bei
Linux auch oder kann man auch nur logische Partitionen anlegen?
3. Was wird unter folgenden Partitionen nachher abgelegt:
/boot ich nehme mal an hier wird der Bootloader abgelegt oder so???
/var
/usr wahrscheinlich irgendwelche userdaten?????
/opt
/srv
/local
Die oben ganannten Mountpoints habe ich aus den Vorgaben von Suse 10.0, gibt es noch andere wichtige Ordner denen man eine Partition geben sollte, außer jetzt /tmp /home /swap und / ?
Wäre für Hilfe dankbar
ich habe zwar schon ein paar Linux Distries installiert und ein bischen damit rumgespielt, aber so richtig tief habe ich mich noch nicht mit Linux beschäftigt.
Das soll sich jetzt ändern

Ich hab hier noch einen alten Rechner rumstehen und darauf will ich jezt eine Linux Distri installieren. Ich habe bis jetzt meistens den Vorschlag für die Partitionierung, der mir bei der Installation gemacht wurde, übernommen. Jetzt will ich die Festplatte meines Rechners aber mal selbst einteilen und dazu hätt ich ein paar fragen an euch

1. Brauche ich eine /boot Partition wenn ich ein Bios habe das kein 1024
Zylinder Problem hat?
2. Was hat es mit den Primär Partitionen auf sich? Bei Windows muss ja der
Partitionsteil auf dem das BS installiert ist eine Primärpartition sein, bei
Linux auch oder kann man auch nur logische Partitionen anlegen?
3. Was wird unter folgenden Partitionen nachher abgelegt:
/boot ich nehme mal an hier wird der Bootloader abgelegt oder so???
/var
/usr wahrscheinlich irgendwelche userdaten?????
/opt
/srv
/local
Die oben ganannten Mountpoints habe ich aus den Vorgaben von Suse 10.0, gibt es noch andere wichtige Ordner denen man eine Partition geben sollte, außer jetzt /tmp /home /swap und / ?
Wäre für Hilfe dankbar