Dual Head an einem VGA Ausgang

O

Onkel Jürgen

Doppel-As
Hi Leute,

also ich habe hier einen Rechner mit einer Grafikkarte (Model NVidia NV37gl) und 2 Monitoren.

An der Grafikkarte ist nur ein VGA Ausgang und kein DVI Ausgang.

Weiterhin benutze ich Debian Lenny und möchte auf jedenfall einen freien Grafikkartentreiber verwenden, also in diesem Fall Vesa oder nv. Nouveau ist mir noch etwas zu neu, da es sich um ein wirkliches Produktivsystem handelt.

So meine Frage ist nun, an diesem einen VGA Ausgang hängt ein VGA Kabel, dass sich in 2 VGA Kabel teilt - VGA Switch. siehe Anhang
Unter Windows kann man damit ein Twinview erreichen (also beide Monitore werden quasi zu einem längerem verbunden). Geht das auch unter Linux. Ich hab mich jetzt echt todgegoogelt und konnte keine Lösung finden.
Falls da also jemand mehr bescheid weiß, wäre ich über Antworten dankbar.

Grüße
 

Anhänge

  • base_media.jpeg
    base_media.jpeg
    4,1 KB · Aufrufe: 19
Unter Windows kann man damit ein Twinview erreichen (also beide Monitore werden quasi zu einem längerem verbunden)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das ohne eine Grafikkarte mit mehreren Monitoranschlüssen geht. Davon abgesehen klappt das ganze auch nur mit den echten Nvidia Treiber. der nv wurde ja nun auch eingestellt und bietet keinen Mehrmonitorbetrieb.

Eine einsteigerkarte mit mehreren Ausgängen bekommst du schon für weniger als 60 Euro

In diesem Sinne
 
[...] möchte auf jedenfall einen freien Grafikkartentreiber verwenden, also in diesem Fall Vesa oder nv.

Weswegen moechtest Du einen freie Grafiktreiber verwenden?

Davon abgesehen, schliess doch mal beide Monitore an und schick uns die Ausgabe vom Befehl 'xrandr -q'.

Aber wahrscheinlich muesste man schon eine Menge rumtricksen, um das ohne den nvidia-Treiber hinzubekommen. Das GUI 'nvidia-settings' ist naemlich schon sehr bequem!
 
Also ich möchte gerne die freien Treiber verwenden, da es sich um einen Laborrechner an der Uni handelt.

Und xrandr -q gibt wirklich nur einen Monitor aus.
Auch nicht irgendwie vergrößerte Auflösungen oder so.

Und das verrückte ist wirklich, dass ich auch dachte, dass man auf jedenfall mehr Anschlüsse braucht, wenn man wirklichen Twinview haben will (also nicht klonen). Aber unter Windows funktioniert das, neben diesem Rechner steht nämlich ein genau baugleicher Rechner, mit genau dem gleichen Anschluss. Nur das hier Windows läuft und da wirkliches Twinview aktiv ist.

Wenn ihr keine Lösung wisst, ist im Prinzip nich so schlimm, wäre halt nett gewesen, wenn das auch unter Linux ginge. Was jetzt nich heißen soll, dass ich mit Linux in irgendeiner Art und Weise unzufrieden bin, also bitte keine gelame, dass ich doch besser Windows verwenden soll.

War wirklich nur interessehalber.
 
Also ich möchte gerne die freien Treiber verwenden, da es sich um einen Laborrechner an der Uni handelt.
Diesen Grund verstehe ich nicht. Weswegen darfst/ kannst/ willst Du an der Uni die NVIDIA-Treiber nicht einsetzen? Sie kosten ja nichts, man geht keine Verpflichtungen ein - sie sind halt einzig nicht quelloffen, doch was ist daran (von philosophischen Gesichtspunkten abgesehen) so schlimm?
 
okay, so genau wusste ich das nich.

dann werde ich das mal probieren.

danke
 

Ähnliche Themen

VGA Switch umgekehrt keine KVM

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

GeForce 8400 GS Problem

ATI X1950Pro Installation Probleme

twin view

Zurück
Oben