Druckpausen bei Laserdrucker

K

kingdom

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe einen Brother HL 1040 (Laserdrucker) und folgendes Problem:
Wenn ich etwas mehrseitiges drucke, dann bekommt der Drucker eine Seite, druckt diese und dann geht es erst mit der Datenübertragung weiter. Dadurch schafft er nur 1,5 Seiten pro Minute und außerdem ist das sicherlich nicht so toll für die Trommel. Wie bekomme ich dieses Problem gelöst, denn unter Windows funktioniert es ordentlich, nur dass ich nunmal (fast) ausschließlich mit Linux arbeite.
Ich habe den Drucker am Parallelport und nutze Cups. Ich hab SuSE 9.1 drauf und nutze meist kprinter um den Drucker anzusprechen. Der Treiber ist gimprintijs (hab andere auch schon probiert). Ich finde einfach nichts, um das Problem zu beheben. Der Drucker hat 2 MB Speicher, also sollte es schon besser klappen und unter Windoof geht es ja auch.

Danke, Clemens
 
Jo! Das Problem hab ich auch. Nur isses für mich kein Proplem, weils 1. ein Firmentrucker isu 2. ich nicht so viel Drucke.
Aber jetz bin ich neugierig geworden. Mal schaun.
 
Mein Drucker is ein canon lbp1000. Aber Problem hab ich das gleiche. Aber werd mal den dort vorgeschlagenen Treiber testen.

Mfg mjup
 
Ich kann den Treiber ja auch mal nutzten, allerdings wurde mir der gimprint ijs empfohlen. Mal sehen, ob es dann besser klappt.
 
Geht schon schneller mit dem Treiber. Ich weiß nicht, ob es schon optimal ist, weil immer noch Pausen zwischen dem Drucken der einzelnen Seiten entstehen, aber anscheinend bekommt er ununterbrochen Daten zugesandt.

Clemens
 
Das Problem mit den Pausen habe ich auch mit meinem Brother HL-1250.
Ich dachte aber immer es liegt am Speicher der Druckers warum er ab und zu
ne kleine Pause einlegt. :think:
 
Habe das gleiche Problem bei 1430

Allerdings nur bei sehr viel Grafik, bzw eine ganze Seite voll Grafik, das liegt ja wohl aber daran, dass 600dpi wohl ziemlich genau 4MB füllen (vorhandener Speicher). Texte gehen wieselflink. Treiber foomatic hl1250. Hat jemand schon die originalen brother Treiber für den lpd probiert.
Ein echtes Problem ist das Fehlen von ganzen Wörtern wenn von Windows Rechnern(via cups) gedruckt wird das nervt echt. Weiß jemand eine Antwort auf dieses Problem? Liegt das an der Schriftart?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier den hl-2040 und der läuft einwandfrei. ich kann über die originaltreiber nicht klagen.

mfg

bananenman

ps: doch, kann ich natürlich. es ibt leider nur .rpm- oder .dep-packete - nichts mit sourcen oder tar-bällen ...
 

Ähnliche Themen

Samba 3.2.5 - Win XP-Netzwerkumgebung bleibt leer

HL-2030 druckt versetzt

Drucker klappt nicht unter Samba :(

Zurück
Oben