Doom III auch für Linux

Nightwing

User
Beiträge
108
Ok, nach Erfurt nicht grade die Hammermeldung aber Doom III wird auch für Linux erscheinen.

Hier der Text von Pro-Linux:
Wie id Software und Activision heute bekannt gaben, arbeiten beide Unternehmen an einer Umsetzung des dritten Titels der Doom-Reihe für PC - unter anderem auch für Linux.

Wie beide Unternehmen verlauten ließen, wird die kommende Version des nicht unumstrittenen Titels bereits auf der Electronic Entertainment Expo (E3) vorgestellt und auf der von id Software entwickelten 3D-Engine basieren. Wie auch die zwei letzten Versionen wird aller Voraussicht nach der dritte Teil des Spieles auch für das freie Betriebssystem erscheinen.

Über die Funktionalität von Doom III und die verwendete Technik ließen sich beide Hersteller noch nicht aus. Auch das Release-Datum wurde noch nicht bekannt gegeben und keine weiteren Fakten zum Spiel selbst verraten. »Doom III wird die Erwartungen der Leute an PC-Spiele verändern«, ließ Todd Hollenshead, CEO von id Software, verlauten. Es besteht ebenso kein Zweifel, dass der neue Titel in den Top Ten jedes Spielers zu finden sein wird, sagte Larry Goldberg von Activision.

Inwiefern das Unternehmen der langen Tradition folgen und die Engine den Open Source-Programmierern zugänglich machen wird, steht in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tux-Forever

Linuxer
Beiträge
932
hehe
ich streichle schonmal meine shotgun und rocket launcher :)
naja dann wird auch bestimmt ein rechner upgrade fällig wenn das spiel rauskommt
 

Dr_Ompaa

Hobbyphilosoph
Beiträge
473
Jaja, ich brauch wohl mehr als "NUR" ne neue Grafikkarte, damits bei mir net rukelt :(
 

Tux-Forever

Linuxer
Beiträge
932
hehe ich hole mr nen athlon xp 1800 nächsten monat
und nächstes jahr ne radeon 9700 :rolleyes: die dürfte ja dann auch von x unterstützt werden also 3d mässig oder wenns not tut halt ne gfroce4 4200 oder sowas
dann klappts auch mit doom3 oder?
 

devilz

Pro*phet
Beiträge
12.245
Also für Doom3 sollte nen 1500er P4 mit ner GF4 MX 460 reichen !!!!!!
 

NoKarma

Dunkelgraf
Beiträge
144
Originally posted by Dr_Ompaa

Jaja, ich brauch wohl mehr als "NUR" ne neue Grafikkarte, damits bei mir net rukelt


Das Problem kenne ich auch ;)
werde mir wohl auch nen komplett neuen Rechner basteln müssen.
 

Darkman

Eroberer
Beiträge
50
also wie unter linux laufen wird weiss ich nicht so genau, nur ich hab in 'nem anderen forum wo es nur um doom3 ging die hardware konfigs der leute gesehen!
einer von denen hatte knapp 2gig ram, ne radeon 9700pro, und nen p3 mit 3gigaherz! der hat laut seiner aussage auf 1280x1024 gezockt und meinte dass es flüssig sei aber es lädt ab und zu kurz nach :)

ich hab hier nur nen p3 mit 1gigaherz, 512ram und 'ner geforce2 go 32mb :( ich hab's mal im fenstermodus (unter winxp *g*) probiert! auflösung auf irgendwas mit dreihundert, keinen schatten, 16bit, ..... und es hat geruckelt :-(
 

devilz

Pro*phet
Beiträge
12.245
Original geschrieben von Darkman
also wie unter linux laufen wird weiss ich nicht so genau, nur ich hab in 'nem anderen forum wo es nur um doom3 ging die hardware konfigs der leute gesehen!
einer von denen hatte knapp 2gig ram, ne radeon 9700pro, und nen p3 mit 3gigaherz! der hat laut seiner aussage auf 1280x1024 gezockt und meinte dass es flüssig sei aber es lädt ab und zu kurz nach :)

ich hab hier nur nen p3 mit 1gigaherz, 512ram und 'ner geforce2 go 32mb :( ich hab's mal im fenstermodus (unter winxp *g*) probiert! auflösung auf irgendwas mit dreihundert, keinen schatten, 16bit, ..... und es hat geruckelt :-(

Das was du da gespielt hast, war ne TechPreview !

Also kannste mal damit rechen das da noch EINIGES an Performance kommen wird.

Mit nem 1 Ghz P3 und ner guten 3D Karte sollte das noch flüssig laufen ! :)
 

Darkman

Eroberer
Beiträge
50
gut ich denk mal auch dass die da evtl. noch einiges rausholen werden. aber wer diese preview mal gesehen hat, weiss dass das game 'ne menge power brauchen wird. ausser man verzichtet mal wieder auf einiges an "schönheit" :)
das game wird echt der hammer!! saugeile grafik!! :)
 

Maerel

Zensiert
Beiträge
180
Hoffentlich auch eine verdammt gute Spieltiefe.
... und außerdem ne gute Spieldauer.
 

moonlook

!alleswissenwollen!
Beiträge
403
Also ich hab die dreier AlphaTP bei nem Kumpel gesehen und gespielt mit nem 1,8er AthlonXP, 512MB Ram und ner 9000er Radeon. Hat auch im Fenstermodus bei 320x irgendwas geruckelt.

Aber die Feinheiten/Details waren beeindruckend!
 

megamimi

Nörgler vom Dienst
Beiträge
469
es gibt schon alphas zum selbst probieren - wo? *lechtz und maus schmier*;)
 

Maerel

Zensiert
Beiträge
180
Original geschrieben von megamimi
es gibt schon alphas zum selbst probieren - wo? *lechtz und maus schmier*;)

die ist nicht so ganz legal,
aber es gibt so tiere,
wie z.b einen esel der es dir vorbei bringen
kann.
 

devilz

Pro*phet
Beiträge
12.245
Lohnen aber gar net !

Also ich weiß nicht was ihr habt .... bei meinem Bruder auf nem AMD 1800+ mit 512 RAM und ner GF4 MX440 lief das in 320x240 sehr gut ! *g*

Nur keine Panik .. die TP ist dafür bekannt das die noch nicht rund läuft ... UT2003 konnte man als TP auch nur mässig spielen !
 

megamimi

Nörgler vom Dienst
Beiträge
469
Original geschrieben von Maerel


die ist nicht so ganz legal,
aber es gibt so tiere,
wie z.b einen esel der es dir vorbei bringen
kann.

dann werd ich mir mal so einen esel fragen ob ers mir mal mitbringen kann;) :D

cu mimi
 

Tux-Forever

Linuxer
Beiträge
932
sicher werden die das spiel noch optimieren
müssen sie ja weil nicht jeder nen 3ghz p4 zuhause stehen hat

naja wir werdens ja sehen

ps will nen port für unreal 2 :dafuer:
 
Zuletzt bearbeitet:

erathosthenes

my love
Beiträge
129
*auch für einen Port von Unreal 2 ist*

habs auf Window$ durchgezockt ( ja Asche auf mein Haupt)

Die Grafik ist echt gut, ich liebe die großen Außenareale, die Dauer des Spiels
und die Geschichte nicht so, ein paar mehr geile Monster hätte ich definitiv erwartet.
Am genialsten ist das Snipergewehr.
*voll wild darauf ist zu snipern*
(hab ich schon bei IGI am liebsten gemacht)

Zu DooM 3:
Ja, will ich haben, ich hoffe es hat auch einen guten
Multiplayer Modus. Ich persönlich bin ja begeisterter Quake 3 Spieler. Ich hoffe ja, daß sich
ID auch bei DooM 3 nicht lumpen läßt
und eine TeamMonsterJagd einbaut. Wie genial wäre das denn?

Zu dritt+ durch die Gänge schleichen und sich Rückendeckung geben, während man in die Dunkelheit starrt, und durch den Schuß eines Mitspielers faßt einen Herzkasper bekommt.
Was dann folgt sind nur noch Fetzen von Bildern, in denen man sein ganzes Magazin in die Dunkelheit zu dem vermeindlichen Gegner leert, wie die anderen auch.

Ähm... ja, das könnte, hüstel... könnte mir schon etwas, naja..., gefallen?
 

Ähnliche Themen

»Crusader Kings III« im September auch für Linux

»BioShock Infinite« für Linux angekündigt

Trine 2 für Linux veröffentlicht

id-Titel »Rage« womöglich doch für Linux

Weitere id Software-Titel für Linux ungewiss

Oben