Dokumentationstools

foexle

foexle

Kaiser
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Tool/s, das mir die Dokumentation der Server, Netztypologie usw vereinfacht.

Ich beschreibe das einmal genauer:

Cluser von 15 Servern kommt hinzu.
Hier muss dokumentiert werden, welches OS läuft auf jedem Server, welche Aufgabe haben die Server, welche Schnittstellen haben diese usw.

Das wäre schon einmal ein Anfang. Also eine Übersicht aller Server die eingetragen sind, unterteilt in Hostgroups (like Nagios) aber mit detaillierten Informationen.

Aus diesen Informationen heraus müsste das Tool eine PDF oder sonst ein Format generieren, das man einem Kunden direkt mit schicken kann.

Eine extra Feature wäre das dieses Tool anhand den IP's oder eventuellen extra Einstellungen (parent, child) ein Netztypologie direkt mit erstellt.


Gibt es so etwas auf dem Markt ? Ich habe bisher noch nichts brauchbares gefunden.

Grüße
Foexle
 
xnmap hat eine grafische topologie anzeige, aber wieviel man davon exportieren kann und ob das ganze umfangreich genug für dich ist kann ich dir nicht sagen, aber es ist denk ich gar nicht schlecht für den Anfang.
 
hey marcellus,

ja i know, kenn ich das ist aber eher noch der unwesentliche Teil. Wichtiger wäre die Dokumentationssache. Mit xnmap erstelle ich jetzt meine Typologien, aber die gesamte Dokumentation drum herum nervt :).

Weil eigentlich müsste ich inzwischen ein paar Praktikanten anheuern die den ganzen Tag nix machen außer Dokus schreiben.
 
... aber die gesamte Dokumentation drum herum nervt :).
Stimmt !
Ich hätte auch gern ein Tool, was alles autom. erledigt.
Das Problem: jeder versteht etwas anderes unter einer ausreichenden Doku.
Für CentOS gibt es z.B. das Tool sosreport.
Für Windows gibt es viele vbs-tools.

Weil eigentlich müsste ich inzwischen ein paar Praktikanten anheuern die den ganzen Tag nix machen außer Dokus schreiben.
Praktikanten können gut sein, aber ohne ausreichende Erfahrung der Prak. kannst Du die ganze Doku. vergessen.

Eine richtige Doku. ist sehr sehr sehr sehr zeitintensiv, was die meisten jungen Chef (unter 60) überhaupt nicht erkennen.
 
Nene muss schon für linux sein ;)

ich schaff mir doch nix für windoof an :>
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben