Direkte internet"probleme"

DMM23

DMM23

Doppel-As
Grüßt euch,

ich habe ein sehr schwerwiegendes Problem und als totaler Linux Newbie ist das auch sehr schwer zu lösen.
Habe zwar ein 880 Seiten dickes Buch gekauft aber da steht auch nix drin.

Mein Problem ist wie folgt.

Ich habe mein Linux Computer zu Hause über einem Router an einer normalen T-online DSL Leitung gehabt.
Nun wohne ich einige Zeit ,wegen meinem Umzug, bei meiner Mutter und die hat ihr Internet an der Uni. Sprich ich sollte eigendlich mit meinem Computer am Universitäts internet sein.

Die Leute vom Rechenzentrum hier haben mir in der Uni meine Leitung im Zimmer überbrückt und alles sollte gehen, aber mir wird angezeigt das ich in keinem Netz bin und habe deshalb auch kein Internet.

Der Freund meiner Mutter hat Windows und dort geht Internet aber der hat keinerlei IPs eingeben und hat alles auf Auto. Konfig.
Die die mir das Internet freigeschaltet haben meinten auch ich soll alles lassen wie es ist und dann einfach einstöpseln und los. Aber Pustekuchen.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Solltet ihr noch Eckdaten benötigen lasst es mich wissen. Ich als Anfänger weis nicht was ihr wissen müsst um an einer Lösung zu fummeln.

Danke schonmal für die Bemühungen den Text zu lesen.

MfG
DMM23
 
Ne ich dachte mir ich schaff mir Ubuntu an weil dort am meisten Feedback ist wegen der Pupularität
 
Hast du auch Recht!!!
nur leider hatte ich mit Suse angefangen, so das ich dir bei ubuntu leider nicht weiterhelfen kann.

tut mir leid, aber dafür sicher jemand anders aus dem Forum!
 
Mit der Distri hat das aber recht wenig zu tun - oder geht man mit Ubuntu anders in's www als mit SuSE? Ein paar Infos zum Sachverhalt wären nicht übel, z.B. wie Du überhaupt in's Netz zu gelangen versuchst (Kabel, WLan), welche Fehlermeldungen wo ausgegeben werden etc. etc. - mit dem momentanen Informationsgehalt könnte es echt alles mögliche sein, was Dich noch vom Netz fernhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schilderst du dein Problem nicht kurz und bündig?
Was der Freund deiner Mutter alles hat, oder nicht, ist doch irrelevant. Und "die, die dir das Internet freigeschaltet haben" interessieren auch niemanden.

Du hast also einen Ubuntu-System, und hast keine laufende Netzverbindung ?
Wenn du einen router hast, aktiviere DHCP, und gebe
Code:
sudo dhclient
ein.
Vll hilft das ja schonmal.
Ansonsten in der /etc/resolv.conf mal die Nameserver eintragen. (sollte dhclient aber schon machen)
Die Date /etc/hostname ist auch wichtig. Da gehört der Hostname des Rechners rein.
Ansonsten poste mal
Code:
sudo ifconfig -a
und
Code:
sudo route -n
 
Ok...
Man kann einem aber auch liebevoller klarmachen das man kurz und bündig schreiben soll.
OK

Naja ich versuche über ein normales LAN Kabel ins netz zu gehen und habe bei meinen netzwerkeinstellungen alles wieder auf standart gestellt.

#sudo dhclient habe ich ausgeführt aber am Ende kommt das
No DHCPOFFERS received.
No working leases in persistent database - sleeping.

So die anderen beiden Befehle habe ich auch eingeben

sudo ifconfig -a
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:08:74:C5:BD:5C
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:59 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:4292 (4.1 KiB) TX bytes:764 (764.0 b)
Interrupt:20

eth0:avah Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:08:74:C5:BD:5C
inet Adresse:169.254.8.0 Bcast:169.254.255.255 Maske:255.255.0.0
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
Interrupt:20

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:346 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:346 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:25588 (24.9 KiB) TX bytes:25588 (24.9 KiB)

sudo route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 U 1000 0 0 eth0
 
Mensch Leute ihr kennt mich,
gebt mir einen Installer (Yast/Netzwerk hätte ich gemacht) und ich bin übewr glücklich.
Natürlich baut bei Linux alle Distributionen auf das gleiche und somit mit den richtigen Konsolenbefehlen ist das kein Problem, doch ich bin halt ein fauler Kerl, und versuche immer den einfachsten Weg zu gehen.

gruß und viel erfolg euch noch !
rdg
 
Setz mal die Default-Route:
Code:
route add deafault gw [IP des Routers]
Und dann nochmal dhclient.
 
du meinst die IP vom Router wo der rechner vorher dran steckte oder ?
ok dann muss ichs chnell mal mit der bahn nach Hause.

Oder kann ich die IP von dem ROuter noch in einem alten protokoll auf linux sehen ?
 
Bevor du dich jetzt in die Bahn setzt:
Die IP des Routers, der aktuell an deinem Rechner angeschlossen ist.
 
Hehe danke für die Warnung...
Also das ist kein Router sagt mir gerade der hausmeister das ist ein riesen großer Server... Leider denke ich auch nicht das man mir die IP des Servers geben würde
 
Also, kein Router.
Dann probier mal
Code:
sudo pppoeconf
Weiter Informationen findest du hier
 
Hab vielen dank
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Der Sagt mir hier ich muss Benutzername eingeben. Auf der Seite lese ich das die sich aus der t-online benutzernummer und der mitbenutzernummer zusammen. Aber weil ich die von der Uni ganz sicher net bekomme wollt ich fragen ob es ne andere möglichkeit gibt ?


*edit*

Ok ich glaube die herrn haben das inet wohl doch noch nicht überbrückt weil bei mir kommt folgende meldung wenn ich den prozedre für pppeo durchführe
NICHT ANGESCHLOSSEN

Sorry, I scanned 2 interfaces, but the Access │
Concentrator of your provider did not respond. Please │
check your network and modem cables. Another reason │
for the scan failure may also be another running pppoe │
process which controls the modem.

das soll doch heißen das kein gerät mit einer verbindung zu einem Server, Router oder einem INet gefunden wurde richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit pppoe ... was heißt denn "überbrückt"?
Normalerweise wirste in einem Wohnheim nur am Switch "freigeschaltet" ... dann beziehst Du per DHCP Deine IP-Adresse, Routing und einen DNS-Eintrag und fertig.
Hat der "Windows-Freund" seine Kiste mal an Deinen Anschluss gesteckt? Geht es da auch? Ich denk mal eher, die Uni-Leuts haben geschlampt ...
 
ne leider haben die nicht geschlampt ... ich habe mich mal an der leitung von meinem *stiefvater* angesteckt und auch da gibt es keinerlei reaktion ...
naja überbrückt, also auf dem großen uni server wurde eine kabel für mich zusätzlich angesteckt so wie im computerraum inna schule ^^.

ich weis leider nicht mehr weiter und habe auch schon andere kabel ausprobiert. allerdings geht das bei meinem bruder auch net ... der hat sich mit seinem Vista laptop angesteckt und da gings net. allerdings kam er bis auf den uni server bzw sah er den server aber kam auch nicht ins netz.

Leider ist Linux ohne internet sehr schwer ^^
 
eben ^^ will aber mehr vonlinux erfahren und nicht noch mehr unützes von Widnows.
aber langsam gebe ich das internet hier in der uni auf
 
Na dann geh nochmal zu den Uni-Typen und frag wie das Einklinken "theoretisch" von statten geht:

- wird Dein Rechner per DHCP mit IP, Gateway und DNS-Infos versorgt? Dann kannste denen gleich sagen, dass dem nicht so ist und die das prüfen sollen

- oder bekommt Dein Rechner "feste Daten", dann sollen die sie Dir nennen
(also die zu verwendente IP, IP des Router/Gateways und den zu verwendenden DNS-Server). Da das bei Deinem Bruder mit dem "alles geht von selbst Windows" auch nicht geht, scheint es ja nicht zwingend an Linux zu liegen ...
 
Zurück
Oben