tr0nix
der-mit-dem-tux-tanzt
Hallo zusammen
Wenn ihr 100% zu verteilen haettet, wie wuerdet ihr Distributionseigenschaften gewichten? Bitte kein "100% Red Hat" o.ä. und moeglichst Distributionsunabhaengige Eigenschaften (also nicht "Portssystem wie bei BSD").
Ich habe nicht vor, irgendeine Distribution zu gruenden, es nimmt mich einfach nur wunder, ob alle ein bisschen gleich "denken". Dazu habe ich unten eine Liste gemacht:
- Aktualität
- Package-Management
- Support
- Sicherheit (Out-Of-The-Box - Bsp. gehaerteter Kernel bei Standardinstallation)
- Dynamik (Bsp. Gnome und KDE als Auswahl bei Standardinstallation, Installation über Netzwerk/Floppies)
- Geek-Faktor (Tools fuer den Geek Bsp. Karamba-Themes, Bootsplash, Wallpapers)
- Distributionszugeschnittene Tools (Bsp. YAST)
- Softwareumfang (Bsp. >3000 Packages)
- Benutzerfreundlichkeit (Bsp. grafische Installation)
Ich freu mich schon auf Antworten
Gruss
Joel
Wenn ihr 100% zu verteilen haettet, wie wuerdet ihr Distributionseigenschaften gewichten? Bitte kein "100% Red Hat" o.ä. und moeglichst Distributionsunabhaengige Eigenschaften (also nicht "Portssystem wie bei BSD").
Ich habe nicht vor, irgendeine Distribution zu gruenden, es nimmt mich einfach nur wunder, ob alle ein bisschen gleich "denken". Dazu habe ich unten eine Liste gemacht:
- Aktualität
- Package-Management
- Support
- Sicherheit (Out-Of-The-Box - Bsp. gehaerteter Kernel bei Standardinstallation)
- Dynamik (Bsp. Gnome und KDE als Auswahl bei Standardinstallation, Installation über Netzwerk/Floppies)
- Geek-Faktor (Tools fuer den Geek Bsp. Karamba-Themes, Bootsplash, Wallpapers)
- Distributionszugeschnittene Tools (Bsp. YAST)
- Softwareumfang (Bsp. >3000 Packages)
- Benutzerfreundlichkeit (Bsp. grafische Installation)
Ich freu mich schon auf Antworten

Gruss
Joel