/dev/null wird normale Datei

T

Thomas Berger

Jungspund
Moin Leute!
Im Sommer berichtete ich darüber, dass mein sshd und mein portmapper nicht mehr starten;-))
Was war geschehen:
/dev/null war kein /dev/null mehr, sondern eine "normale" Textdatei, die zwar root gehört aber nicht das "c" vorneweg hat.
Ich habe immer wieder mal probiert und schließlich einen Tipp bekommen:
"Wenn ich jemanden ärgern wollte, würde ich ihm das /dev/null versauen..."
Mein Rechner "versaut" mir das irgendwann aber täglich! Ich hab meine Sicherheitskopie von dem
crw-rw-rw- 1 root root 1, 3 2002-03-16 17:25 /dev/null
natürlich parat und kann sie nach Bedarf kopieren (heute schon 2mal), aber ich finde nicht den "Mechanismus" der regelmäßig daraus wieder eine "normale" Datei macht... Hat jemand einen Tipp?!?
Gruß Thomas
 
Das ist schon recht seltsam.
Hast du schon mal in der crontab nachgeschaut?
 
Moin Johannes!
Schau mal:
7 -*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1
Was besagt test -x ?
Das soll dann ins Nirwana...
und dann diese Umlenkung? Kanal 2 Terminal? 1 Protokoll?
Ich raff es nicht.
Kann das die Ursache sein?
Danke Thomas
 
1. Hast du unseriöse Software installiert?
2. Hast du binarys aus 3ter hand installiert?
3. Hast du jemanden an deinen Rechner gelassen
4. Hasst du ein script von "fremden" ausgeführt?
5. Hast du dir immer sofort alle Sicherheitsrelevanten updates eingespielt

Wann tritt das denn auf?
 
1. Hast du unseriöse Software installiert?
Nein, nur von SuSE DVD
2. Hast du binarys aus 3ter hand installiert?
erst nach dem das Problem auftrat. Die Installation klappte auch nicht, weil ich nicht die richtige automake version habe..
3. Hast du jemanden an deinen Rechner gelassen
nee, nie... habe als Dörfler nur eine Modemverbindung und bin zuhause nie lange online, susefw läuft und droppt auch fleißig.
4. Hasst du ein script von "fremden" ausgeführt?
nee, niemals!;-))
5. Hast du dir immer sofort alle Sicherheitsrelevanten updates eingespielt
nee auch nich, aber siehe oben, online Zeiten...

Wann tritt das denn auf?
Seit dem update vvon SuSE9.0prof auf 9.1.prof...
Das sollte also ein SuSE-Problem sein.
Meistens (nicht immer) nach dem Booten.... heute auch mal zwischendurch... Normalerweise checke ich das nicht ununterbrochen... Kopiere nach dem Booten /dev/null rüber, gehen auf meinen Server... kopiere per scp Sachen auf die heimische Kiste, fertig...
Dank und Gruß Thomas
 
hum du hast SuSE geupdatet also ich habe gehört das das nicht immer glatt läuft und man auf jedenfall neu aufsetzen sollte, was aber dran ist weiß ich nicht
 
Thomas Berger schrieb:
Moin Leute!
Im Sommer berichtete ich darüber, dass mein sshd und mein portmapper nicht mehr starten;-))
Was war geschehen:
/dev/null war kein /dev/null mehr, sondern eine "normale" Textdatei, die zwar root gehört aber nicht das "c" vorneweg hat.
Ich habe immer wieder mal probiert und schließlich einen Tipp bekommen:
"Wenn ich jemanden ärgern wollte, würde ich ihm das /dev/null versauen..."
Mein Rechner "versaut" mir das irgendwann aber täglich! Ich hab meine Sicherheitskopie von dem
crw-rw-rw- 1 root root 1, 3 2002-03-16 17:25 /dev/null
natürlich parat und kann sie nach Bedarf kopieren (heute schon 2mal), aber ich finde nicht den "Mechanismus" der regelmäßig daraus wieder eine "normale" Datei macht... Hat jemand einen Tipp?!?
Gruß Thomas

Hi Thomas,
schau Dir doch mal diesen Link hier an ...

http://gundabad.de/index.php?id=41

Hört sich nach Deinem Problem an

Micha
 
Moin Micha!
1000 Dank für deinen Tipp!
Heute bootete meine Kiste mit /dev/null... ich las deinen Tipp nach und versuchte den sshd zu restarten: /dev/null war wieder verbogen. Also liegt es wohl an der Interneteinwahl wie beschrieben! Nur ich benuze nicht wvdial sondern kinternet...
Mal sehen was die SuSIker dazu meinen..., oder ich spiele mal den wvdial-Patch ein...Gruß und Dank Thomas
 
Dank an alle Mitdenker!
http://www.suse.de/de/private/download/updates/91_i386.html
SuSE schreibt:
wvdial modifiziert die spezielle Device-Datei /dev/null, wenn eine
Verbindung zum Internet besteht. Dieses fuehrt zu den verschiedensten
Problemen.
Nach dem Einspielen des Patches scheint das Porblem behoben...
Habe mich mehrmals eingewählt und dabei wiederholt ein "dir -a /dev/null" gemacht: Es bleibt wie es muss! ;-))
Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Eigenschaften von /dev/null

Zurück
Oben