Deutsche Glasfaser IPv4 Geräte ins Internet bringen

G

Guest

Guten Morgen!

ohhhhh da wird Nostalgie wach! Schon so lange war ich nicht mehr hier....

Kommen wir direkt zum Thema.

Freund und gleichzeitig Chef von mir hat sein ganzes Zuhause Smarthome-mäßig voll ausgebaut.

Bis auf die Mikrowelle kann wirklich alles mit dem Smartphone ein bzw verstellt werden.

Das Steuergerät davon hing bis zum Wochenende noch an dem Router von der DTAG (Speedport).

In dem vergangenen Wochenende wollten wir das Steuergerät am dem Router bzw Anschluss der Deutschen Glasfaser in Betrieb nehmen.

Das ist jedoch gescheitert, weil das Steuergerät nur IPv4 kann. Und der GF Anschluss nur eine feste IPv6 liefert. Jedoch keine IPv4...

Nach mehreren Telefonate am heutigen Tag, verwies man mich an EDV Kossmann.
https://www.edv-kossmann.de

Die würden mir eine Box liefern (wahrscheinlich Raspberry vermute ich mal) worauf eine selbstgestrickte Linux Distro drauf ist. Und dieser stellt mir eine feste IPv4 zu verfügung (wahrscheinlich über ein Tunnel zu EDV-Kossmann) usw.

Soweit ist alles klar.

Jedoch was ich den Herren nicht glaube ist folgendes: Ich fragte die Herren ob es nicht möglich ist eine höhere Bandbreite als 50Mbit zu bekommen, vor allem deswegen weil der Anschluss 500Mbit liefert. Das wäre ja ein zehntel.

Dann sagte er aber, die Begrenzung von 50Mbit bezieht sich auf den Verkehr von Außen -> Innen.

Von Innen nach Außen (Also z.b das Bild der Überwachungskamera zum Smartphone), wird der GF Anschluss genutzt und nicht der Tunnel.

Und da steig ich aus. Verstehe ich nicht. Für mich nicht nachvollziehbar!

Kann mir das einer erklären? Der am Telefon konnte mir das nicht erklären. Weil wenn ich so eine Lösung selber stricken würde (mittels einem Raspberry im Haus und Openvpn zu unserem Server im Büro), dann wäre da der Verkehr hoch und runter gleich schnell. Und zwar so schnell wie das langsamste Glied in der Kette und das wäre die Internetverbindung im Büro (VDSL 25mbit).
 
Ich hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Auf dem ersten Blick scheint's da aber auch mehrere Anbieter zu geben. Bei http://www.feste-ip.net/ (via https://www.ulrichivens.de/index.php/glasfaser/) z.B. hab ich beim Überfliegen nichts von einer (gewollten/geplanten) Drosselung gelesen.
Ich wundere mich aber auch etwas, warum euch 50Mbit statt 500Mbit im Downstream so nervt, das ihr euch gleich auf 25MBit in beide Richtungen beschränken wollt... ;)

/Edit:
ohhhhh da wird Nostalgie wach! Schon so lange war ich nicht mehr hier....
dito. Hab gestern festgestellt, das ich auch schon seit Jahren nicht mehr hier war, ausser mal zum Passwort ändern ;)
 
Zurück
Oben