desktop_laden

A

-aVi-

Grünschnabel
hehe,

noob am werk - hab FreeBSD vollständig installiert mit allen Installationspaketen.....
Mein Problem liegt darin das ich jetzt nicht weiß wie ich den desktop laden kann, gnome alles schon installiert..., doch beim reboot stoß ich trotzdem nur auf textbasierung?!

(hab schon gegoogelt, freebsd.org, alles schon durchgesehen,... :brav:

maybe you can :hilfe2: , thx

--Release 5.3--

lg
 
Einfach mal nen grafischen Login (kdm, gdm, xdm o.ae.) installieren, der sollte eigentlich automatisch beim Booten starten, ansonsten das uebliche 'startx'. :)
 
ja hab ich schon gelesn,....
das alte release deswegen weil ich zurzeit kein downloadvolumen mehr hab, und das 5.3 früher mal geladen habe.

wenn ich startx klicke kommt immer ein fehler, er versucht es zwar zu laden aber klappt net so ganz, und das mit dem grafischen login funktioniert auch nicht, naja werd mir in ein paar tagen mal das 6.1 laden und schauen ob ich damit besser zurecht komme,

trotzdem thx for :hilfe2: -ing

lg
 
Wenn du uns sagst, welcher Fehler da kommt, laesst sich das Problem sicherlich auch mit dieser Version beheben, sofern es kein bekannter Bug ist, der tatsaechlich erst in einer spaeteren Version gefixt wurde. :)
Wobei ich mich frage, wie man startx "klicken" kann.
 
Poste bitte /var/log/Xorg.0.log

MFG

Dennis
 
/var/log/Xorg.0.log erscheint immer - Permission denied-- obwohl ich mit root eingeloggt bin...

wenn ich startx "eintippe" erscheint folgende fehlermeldung:

X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shut down)

xauth: creating new authority file /root/.Xauthority
xauth: (argv) :1: bad display name ":0" in "remove" command
xauth: (argv) :1: bad display name ":0" in "remove" command
--------------

auch mit dem befehl xdm od kdm... kommen ähnliche fehlermeldungen.
?(

mfg
 
Entweder hast du keinen Hostname gesetzt oder fuer X existiert bereits eine Lock-Datei. Loesche mal (natuerlich nur falls vorhanden) die /tmp/.X0-lock und versuch's dann nochmal. Schau aber vorher nach, ob nicht evtl. schon ein Xserver irgendwo laeuft. Wenn 'X' im Output von 'ps ax' auftaucht, musst du nur auf Alt+F7 schalten.
Wenn es dann nicht geht, wuerde ich darauf tippen, dass dein Hostname nicht richtig aufgeloest wird. Bekommst du deinen korrekten Hostnamen angezeigt, wenn du 'hostname' eingibst? Ist in der /etc/hosts evtl. irgendwo ein Fehler?
 
Sag mal hast du irgendeine Security Stufe aktiviert?

MFG

Dennis
 
die /tmp/.X0-lock = nicht vorhanden.

und nein bekomme keinen korrekten Hostnamen angezeigt nur eine leere zeile.

und keine ahnung ob irgentein fehler in der /etc/host liegt, ---srry---

und bei Alt+F7 tut sich auch nix.

lg
 
Gib mal die Ausgabe von "sysctl -a | grep securelevel" hier an.

MFG

Dennis
 
Und wenn keine Security-Level gesetzt ist, lege einen Hostnamen fuer deinen Rechner fest. :) Ohne Hostname laeuft X nicht.
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben