Dell D620 bootet keine Installation

N

Neledo

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich versuche seit einigen Tagen auf meinen alten Dell D620 ein 32Bit Linux zu installieren.(Prozessor bedingt)
Ich würde gern mit einem Arch Derivat arbeiten, daher habe ich Manjaro, Bluestar und Parabola probiert.
Ich komme in das Auswahlmenü was ich denn booten will, natürlich immer in die Installation aber danach kommt nur noch das Bild was ich als Anhang dazu gemacht habe.

Hat einer eine Idee....

Ach ja, das kuriose ist, dass Nix OS sowie NetBSD problemlos durchliefen und sich installieren lassen....
 

Anhänge

  • IMG-6822.JPG
    IMG-6822.JPG
    469,6 KB · Aufrufe: 8
Hallo

Versuch mal arch-anywhere zur Installation.

mfg
schwedenmann
 
Gerne, gibt aber nicht als 32Bit.
Ich denke ein weiterer Arch derivat bringt nicht die lösung... :-/
 
Dann nimmm was anderes

z.B. SalentOS, oder sofort Debian, oder WattOS.

mfg
schwedenmann
 
Hmm, ja super danke für die Hilfe.
Denke das ist jetzt nicht eine Lösung sondern, "Malen auf einen anderen Blatt".

Dann kauf dir nen MAC :-D
 
Hallo zusammen,
ich versuche seit einigen Tagen auf meinen alten Dell D620 ein 32Bit Linux zu installieren.(Prozessor bedingt)
Ich würde gern mit einem Arch Derivat arbeiten, daher habe ich Manjaro, Bluestar und Parabola probiert.
Ich komme in das Auswahlmenü was ich denn booten will, natürlich immer in die Installation aber danach kommt nur noch das Bild was ich als Anhang dazu gemacht habe.

Hat einer eine Idee....

Ach ja, das kuriose ist, dass Nix OS sowie NetBSD problemlos durchliefen und sich installieren lassen....

Vielleicht ist eine Speicherzelle an einer empfindlichen Stelle defekt. Hast du mal den memtest86+ durchlaufen lasst? Ist bei vielen Live-CDs dabei.

Viele Grüße,
Pik-9
 
Hmm, ja super danke für die Hilfe.
Denke das ist jetzt nicht eine Lösung sondern, "Malen auf einen anderen Blatt".

Dann kauf dir nen MAC :-D
Arch ist für 32Bit-Systeme eine denkbar schlechte Grundlage, da der 32Bit-Support seitens Arch komplett eingestellt wurde und damit bei allen Abkömmlingen von Arch durch wen auch immer wieder reingebaut wurde. Evtl. mehr oder weniger fehlerhaft, unvollständig und ggf. auch mehr oder weniger schlecht getestet.

https://www.archlinux.org/news/the-end-of-i686-support/

Wenn Du 32-Bit-Hardware nicht einfach so entsorgen willst (was beim vermuteten Alter zumindest keinen größeren Verlust darstellen dürfte) ist es durchaus sinnvoll, eine Distribution zu verwenden, die 32 Bit noch direkt und explizit durch den Distributor unterstützt.
 
Vielleicht ist eine Speicherzelle an einer empfindlichen Stelle defekt. Hast du mal den memtest durchlaufen lasst? Ist bei vielen Live-CDs dabei.

Viele Grüße,
Pik-9



Hmm ja ok das macht sinn lasse mal durchlaufen.

Arch ist für 32Bit-Systeme eine denkbar schlechte Grundlage, da der 32Bit-Support seitens Arch komplett eingestellt wurde und damit bei allen Abkömmlingen von Arch durch wen auch immer wieder reingebaut wurde. Evtl. mehr oder weniger fehlerhaft, unvollständig und ggf. auch mehr oder weniger schlecht getestet...


Ja das weiß ich, daher habe ich die Derivate die noch 32Bin haben genommen....
Ich lasse mal den Memtest durchlaufen dann überlege ich mir mal was anderes, aber Arch-Prinzip gefällt mir eigentlich gut nunja mal sehen... ich denk eher es hat was mit dem Dell D620 zutun und evtl. irgendwas im Bios aber naja auch schwierig was zu finden...


Danke euch beiden!
 
Also Memtest ist fehlerlos durchgelaufen.

Habe jetzt einfach mal Xubuntu installiert, ohne jeden Anstand problemlos durchgelaufen...
Also verträgt sich das Notebook nicht mit Arch-Derivaten, warum auch immer...
Würde schon gern wissen warum, da es keine aktuelle Hardware mehr ist, werde ich es wohl nie erfahren...

Danke euch!
(Bis zur nächsten Frage.... Cya)
 
naja, bei Arch kann sich das in 2,3 Tagen schon wieder erledigt haben - zumindest, wenn man soweit kommt, mal ein laufendes System zu haben.

Mach doch einen Bugreport auf.
 
naja, bei Arch kann sich das in 2,3 Tagen schon wieder erledigt haben - zumindest, wenn man soweit kommt, mal ein laufendes System zu haben.

Mach doch einen Bugreport auf.

Bin etwas neu in dem ganzen, bin jetzt ehrlich, ich weiß nicht wie/wo.... :-D
Vor allem wo, bei _Manjaro oder Bluestar ... bei beiden gehts ja nicht.
 

Ähnliche Themen

Dell XPS M1530

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

Zurück
Oben