Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen

P

pc-nico

Tripel-As
Hallo,

ich habe vor eine Debian Maschine als Prototyp aufzusetzen... (als vSphere VM)....
Diese Maschine will ich dann x-mal klonen und in div. anderen Netzwerken betreiben...

Gibt es Empfehlungen was man an den ge-clon-ten Systemen ändern sollte?
Hostname/IP klar, aber gibt es noch mehr... SSH Schlüssel vom SSHD z.B. ?

Leider habe ich im Forum und Netz nichts wirklich passendes gefunden...
 
Abend,

wie du schon sagtest:
- Hostname / IP
(wobei das je anch Szenario ungewünscht sein kann, ich denke dan an Netzwerkvirtualisierung mittels NSX
und dem vorhaben identische Testumgebungen zu erstellen)
- SSH-Hostkeys würde ich auf jeden Fall ändern
- Mailname
(/etc/mailname oder in der Postfix Konfiguration, falls verwendet)
- Passwörter (?)
- SSL-Zertifikate die zur Authentifizierung verwendet werden
(zum Beispiel bei der Konfiguration durch Puppet, denke andere Managementsysteme halten das ähnlich)
- SSH-Keys in den Userhomes (?)

Hängt alles ein wenig vom Szenario ab :)

mfg
HeadCrash
 
Dateisystem-UUIDs in /etc/fstab und /boot/grub/grub.cfg

Ich verwende zur automatischen Installation FAI.(Fully Automated Installation) Das ist sehr flexibel.

Beim Klonen musst Du entweder eigene Postinstall-Scripte schreiben oder immer wieder die Images anpassen. Letzteres ist besonders lästig. Mit FAI war die Erweiterung für Debian Jessie bzw. Ubuntu Xenial sehr übersichtlich. Ich musste fast nur das Basis-System ändern und die Konfig von den Vorversionen übernehmen.

Mit FAI baut man sich seine Bausteine zusammen, die man dann für unterschiedliche Images kombinieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.. die meisten Dinge von HeadCrash hatte ich auch bereits in meinen Post_Deploy Script drin...

Vielleicht noch etwas zum Anwendungsfall... es ist ein Minimal Debian mit Zabbix Proxy (Ein Monitoringsystem, genauer ein Datensammlersatelit)

Im Script setze ich Hostname, neue SSH Hostkey und die Zabbix Proxy Konfig...

Dateisystem UUID muss ich nicht tauschen, da das Dateisystem bei jede Maschine gleich bleibt (es wird die VM geclont, das OS bekommt davon nicht mit)
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Server mit VM Servern und Remote Login (debian?)

Zurück
Oben