[Debian] Installationsquellen

GambaJo

GambaJo

Maxi King alraaaight!!!
Ich bin die Tage von openSuSE auf Debian (4.0 R2) umgestiegen.
Gefällt mir so weit ganz gut, allerdings vermisse ich einige Anwendungen, die ich nachinstallieren möchte (pidgin, gtk+, usw.). Die werden aber leider nicht in der Packetverwaltung gefunden (apt-get oder synaptic). Ich vermute, das liegt daran, dass ich nicht die nötigen Quellen eingebunden habe. Gibt es noch andere Quellen außer debian.org

Außerdem würde ich gerne den Gnome-Desktop updaten (ist ja noch auf 2.14.3).
 
Könnte es sein das Pidgin im, nicht gerade aktuellen Etch Repo noch als Gaim drin ist?

Generell würde ich dem 0815-User empfehlen auf Lenny upzugraden, da sind die Pakete aktuell genug und stabil ist es trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rain_Maker:

Ahh, "Backports" ist das Zauberwort. Danke.

Generell würde ich dem 0815-User empfehlen auf Lenny upzugraden, da sind die Pakete aktuell genug und stabil ist es trotzdem :)

Wie genau mache ich das?
Und wie kann ich z.B. Gnome oder OpenOffice auf die aktuellen Versionsstände bringen?
 
Wie genau mache ich das?

Dann gebe ich Dir noch ein Zauberwort:

"dist-upgrade"

Und dann noch meine Meinung:

- Wer der Versionitis erlegen ist, der ist mit Debian stable falsch beraten.

Aber auch:

- Wer solche Fragen stellt, der sollte sich zuerst mit den (hier im Thread dankenswerterweise verlinkten) Grundlagen beschäftigen, bevor er der Versionitis erliegt.

Das waren meine letzten 0.02 €uronen zu diesem Thema.

Greetz,

RM
 
Dann gebe ich Dir noch ein Zauberwort:

"dist-upgrade"

Werd eich mal morgen schauen, vorher komme ich leider nicht dazu.

Und dann noch meine Meinung:

- Wer der Versionitis erlegen ist, der ist mit Debian stable falsch beraten.

Versionitis?
Nee, mir geht es weniger darum immer das Neueste zu haben, aber die Entwickler bringen ja nicht umsonst neue Versionen raus. Es werden Bugs behoben, Sicherheitslücken geschlossen und Feauters eingebaut.Und ich meine Gnome 2.14 ist doch schon lange nicht mehr aktuell. Habe vorher 2.20 schon länger unter openSuSE genutzt, hatte die Probleme.

Aber ich werde es mit Lenny versuchen.

Danke schon mal, für euere Antworten.
 

Ähnliche Themen

Umstieg auf debian: ein paar kleine Fragen

Zurück
Oben