Debian installation linux 2.6.19

keks

keks

nicht 1337 genug
Hallo board,

ich stecke in einer Zwickmühle!

Ich muss/möchte auf einem ALDI PC [medion MD 8818] debian (vorzugsweise testing) installieren.

Mainboard: MS-7318
VIA Chipsatz: VT8251L
Bios: W7318 WM710D

Mein/e Problem/e sind:

Das der Festplattenkontroller anscheinend fehlerhaft ist (ein bekanntes Problem siehe ).
Wenn ich die Einstellungen auf "RAID" stelle wird der Festplattenkontroller zwar erkannt, ich kann ihn aber nicht nutzen, warum auch immer.

Ich habe in den Changelogs nachgeschaut, in der Linux version 2.6.19 ist die unterstützung für den Festplattenchipsatz hinzugefügt worden.
Debian testing benutzt aber noch die 2.6.18 version.

Leute gebt mir Denkanstöße, ich weiß nicht mehr weiter ...


mfg

David Krause aka Keks
 
Wird das Teil nicht mal erkannt, wenn Du es auf IDE statt RAID stellst?
 
Es gibt kein "Linux version 2.6.19".. nur Kernel 2.6.19
 
[klugscheiss]der kernel ist linux, wenn jemand sagt er nutzt linux 2.6.19, dann heisst das dass er diese kernelversion verwendet. was es nicht gibt ist linux 10.1 oder so, was immer wieder, von meist suse-jüngern, behauptet wird.[/klugscheiss]
 
[klugscheiss]der kernel ist linux, wenn jemand sagt er nutzt linux 2.6.19, dann heisst das dass er diese kernelversion verwendet. was es nicht gibt ist linux 10.1 oder so, was immer wieder, von meist suse-jüngern, behauptet wird.[/klugscheiss]

Endlich wurde das auch mal nett erklärt.
 
Mist.. schon wieder ins Fettnäpfchen gedappt *g
Aber auf das wollte ich hinaus, nur waren die Finger schneller als das Hirn. Shit happens :D
 
plz back to topic!

Nein es wird nicht erkannt, das hab ich ja schon erkannt. (Wie gesagt das Problem ist bekannt (Peni* hardware)
 
Ich habe in den Changelogs nachgeschaut, in der Linux version 2.6.19 ist die unterstützung für den Festplattenchipsatz hinzugefügt worden. Debian testing benutzt aber noch die 2.6.18 version.

Leute gebt mir Denkanstöße, ich weiß nicht mehr weiter ...

Du könntest dir den Kernel 2.6.19 herunterladen und selbst kompilieren. Oder spricht etwas dagegen?

Wie du das machst kannst du in der Debian-Referenz und im Debian-Anwenderhandbuch nachlesen.

EDIT: Ah sorry, ich hab wohl auf dem Schlauch gestanden ;) . Unter den Umständen hilft dir mein Hinweis natürlich nicht weiter. Hoffentlich funktioniert es mit einem der alternativen Debian-Installer von dem von kbdcalls geposteten Link.

Gruß,
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
musste warten bis er nach unstablwe kommt, oder dir ein modul bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur werden die ihm nicht viel nützen ... es sein denn, er möchte sich selbst einen Installer bauen.

@kbdcalls: Du hattest doch irgendwo mal die Seite mit den alternativen Debian-Installern ... vielleicht sind da schon 19er dabei ... ??
 
hallo,

hat alles funktioniert, update auf "etch" ohne Probleme

mfg

keks
 
Zurück
Oben