Debian Etch 4.0 Released.

hehe...

Habe Debian 4.0 in einer VM bei mir installiert. Naja, weiter weiter weiter...Keine große Kunst =)

Naja, Firefox & Co gibt es ja nicht mehr, heißt ja jetzt Iceweasel, weil Debian GNU/Linux die von Mozilla geforderten Bedingungen nicht einhalten wollte.

Wie schon gesagt, finde ich die grafische Debian Installationsroutine für Neueinsteiger echt nicht schlecht.. Jetzt muss der Laie nicht alles per Kommandozeile selbst installieren/kompilieren und Konfigurieren.
Boa man ich bin beeindruckt.
Du bist ja ein ganz toller Hecht.
Aber wahrscheinlich hat dir noch Keiner gesagt, das VM etwas für Weicheier mit reichem Papi ist. *g*
[flame on]
Aber bevor ich zur Sommersonnenwende mit der Komplierung von KDE fertig bin, habe ich etliche nützliche Perlscripte erstellt.
[/flame]

Mal im Ernst, was willst du uns sagen?
Der neue Installer von Debian hat zweifelsohne enorm zugelegt.
Willst du das als negativ einstufen?
Damit tust du den Entwicklern Unrecht.
Jeder kann auch nach wie vor alles total selbst kontrollieren.
Was ist daran negativ?
Außer vieleicht, dass einige wenige selbstverliebte infantiele Gemüter sich gern als cool sehen, weil sie den berühmt berüchtigen Dreisatz kennen.

Sorry, aber das sage ich als jemand, der oft genug die Manpage als Lösung empfielt.
Elitäre Denkweise ist allerdings in meinen Augen wirklich Ausdruck der Kompensation infantiler Defizite.

tm2¢

Nicht persönlich nehmen, aber das ist meine subjektive Meinung dazu.
Gruß Wolfang
 
Also, ich interpretiere den Beitrag von elKane als eher positiv, ich sehe keinen Grund fuer Wolfgangs Kritik.
Und weshalb ist eine VM etwas fuer reiche? Weil man einen grossen Rechner braucht? Bei mir laeuft VirtualBox (VM != VMWare), welches ich umsonst runtergeladen habe und mir dabei keine Schuld bewusst bin, auf einem 1.86GHz Centrino mit 512MB, was heutzutage vermutlich nicht mehr so viel ist. Deswegen verstehe ich den Kommentar bzgl. des reichen Vaters nicht.

Auch sehe ich nicht, dass elKane sich als besonders 'cool' darstellen wollte. Es schien ihm eher Spass zu machen, wie leicht sich Debian installieren liess. Ist zumindest mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe...
Naja, Firefox & Co gibt es ja nicht mehr, heißt ja jetzt Iceweasel, weil Debian GNU/Linux die von Mozilla geforderten Bedingungen nicht einhalten wollte.
Ich glaub, da haste was falsch verstanden.
Das Copyright auf den Namen bzw. das Mozilla-Logo stehen nun mal im Widerspruch zum Debian-Gesellschaftsvertrag bzw. den DFSG. Das hat also nix mit "wollen" zu tun ... und wenn, dass schaue ich eher zun den Mozi's.
Und mir ist es lieber, man steht zu seinen (nachvollziehbaren) Prinzipien als irgendwelches Wischi-Waschi (wie auch bei cdrecord/wodim).

@rikola: Ich kann Wolfgang schon in gewissem Maß verstehen ... denn der Post macht den Anschein, als hätte elKane sich vorher noch nie mit Debian beschäftig. Wie brahma schon bemerkte hat sich "oberflächlich" außer der Eingabemethode (linke Maustaste statt ENTER) nicht wirklich was am Installer verändert.
Das der Installer selbst weiterentwickelt wurde, merkt man beim "Durchklicken" nicht wirklich ... ;)
Und per Kommandozeile kann/darf/muss man immer noch installieren/konfigurieren/kompilieren ... wie schon zu Woody-Zeiten. Ist halt n GNU/Linux ...
 
Denke auch, dass nun endlich die Mär vom schwer zu installierenden Debian verschwinden wird, weil der neue Installer mehr als Anfängerfreundlich ist.

Wieso?
Drückt sich die Enter Taste nun von selbst oder was is da anfängerfreundlicher geworden :D
 
Nein, es ist eben auch per Mausschubser machbar und rein optisch ansprechender als der alte Ncurses. Und es mag schwer zu glauben sein, aber ich kenn Leute die wissen nicht wo der Tab ist und kommen in der Installation nicht weiter ;)

Aber Enter muss man selber drücken :p
 
Ich konnte den neuen Installer noch nicht testen, aber ich fand den Ncurses schon richtig genial. Klare Beschreibungen und mit Tab/Enter zum Ziel. Debian hat sich bei der Installation auf jedenfall schon sehr viele Gedanken gemacht. Es heißt nicht umsonst auch ein Huhn kann Debian installieren ;)

MfG PBeck
 
Ja, soweit ich mitbekommen habe (wobei ich sagen muss das mich das nicht allzuviel interessiert), hat sich auch mehr als die Optik verändert, sprich der neue Installer arbeitet anders (besser war mein erster Gedanke, aber siehe oben).


Standart war auch immer noch die Ncurses-Oberfläche, die Installgui muss am Bootpromt extra geladen werden ;)
 
Ich denke nicht das elKane das negativ ausdrücken wollte.

Allerdings ist die Installationsroutine bis auf die grafische Oberfläche tatsächlich gleich geblieben.

Ich finde die Diskussion zeigt mal wieder wie wandlungsfähig Debian ist. Als ServerSystem oder Desktoprechner mit allen möglichen Programmen aus eigenen Paketen und das auch noch äuserst stabil.

Hut ab!
 

Ähnliche Themen

Freedombone 4.0 erschienen

Tails 4.0 auf der Basis von Debian 10 »Buster« veröffentlicht

Freies ERP-System Tryton in Version 4.0 erschienen

Python-Interpreter PyPy 4.0 freigegeben

Proxmox VE 4.0 veröffentlicht

Zurück
Oben