Debian Crash beim Booten

black13

black13

Mitglied
Hi Leute,
ich habe mich entschlossen in Linux einzusteigen.

Gesagst getan, habe ich mir das DVD-Image gezogen und gebrannt.
Die Installationroutine verlief soweit fehlerfrei.

Wenn ich dann nun den Reboot mache und der erste richtige Systemstart von Debian ansteht, passiert es.

GRUB leitet den Systemstart ein wie s soll, doch etwas später, nach ner Menge Codezeilen, verschwindet das Bild und ertönt ein tiefes "Beep".
Kurze Zeit später schaltet sich mein Monitor dann ab, nichts passiert dann mehr.

Habe dann nochmal neu Installiert, was aber nichts gebracht hat.
Freue mich auf schnelle Antworten ;)
 
joa, ohne genauere fehlermeldung und systemspezifikation kann dazu niemand etwas sagen.

Vermutungen: image fehlerhaft oder falsch gebrannt, die distri läuft nich so einfach auf deinem system bzw der kernel is zu alt für deine hardware.

welche distri isses denn(version) und was ist deine hardware?
 
Klingt nach falscher Monitoreinstellung.
Lösung:
Genauso abstrakt wie deine Infos.
Hardware bestimmen, im single Modus starten und Fehler beheben.

Wolfgang
 
GRUB leitet den Systemstart ein wie s soll, doch etwas später, nach ner Menge Codezeilen, verschwindet das Bild und ertönt ein tiefes "Beep".
Kurze Zeit später schaltet sich mein Monitor dann ab, nichts passiert dann mehr.

Habe dann nochmal neu Installiert, was aber nichts gebracht hat.
Freue mich auf schnelle Antworten ;)
Das ist NICHT Windows!
Es hilft also nicht: 1.Neustart; 2.Neuinstallation
Es könnte helfen: 1.Nachdenken; 2.Bootoptionen; 3.Ausgabe z.B. von
Code:
sudo cat /var/log/boot.log
in der Konsole...
wenn man Strg+Alt+F6 drückt sollte man in die Konsole kommen...dort dann denn login (vma auch als root)
Zu den Bootoptionen: mal mit
Code:
linux lowres nofb
probieren...
 
Strg+Alt+F1 hilft auch. ;)

Aber probier doch einfach mal ne Liveversion aus. Also zieh dir meinetwegen nen Ubuntu 7.10er ISO, brenn das und starte es. Dann kannste sehen, ob das System auf deinem Rechner läuft oder ob es da auch Probleme gibt.
 
sry, naja das hab ich mir gedacht, dasses dasses an der Informationsknappheit mangelt...hatter vorhin aber kaum Zeit dafür
also mein Sys ist:

AMD Athlon 64 X2 3800+
2GB DualChannel RAM (Corsair TWINX2048)
ASUS EAX800XL
und das MB ist ein ASUS A8N sli-deluxe

jou ich habe für Linux ne IBM Deskstar (20GB) benutzt, die Oberflächenmäßig fehlerfrei ist

naja die Auflösung dürfte es denk ich mal nicht sein, da ja unter knoppix 5.11 (was ja läuft), z.B die 1024x768 funzt

was meinst du mit "das is nicht windows!" ?? (dasses nicht windows sondern linux is, is mir schon bewusst ;) )

achja wofür stehen denn die ganzen parameter?
und ich habe die die Debian Version 4.0 von www.debian.org
und die amd64 "Version" (kann man das so nennen?) runtergeladen...

Imagetechnisch würde ich nicht sagen, dasses einen Brennfehler gibt, denn die Installation läuft wie gesagt problemlos, also ohne Lesefehler...
 
wie wolfgang das schon, denke ich richtig erkannt hat, stimmt da einfach etwas nicht mit den monitoreinstellungen oder dem xserver allgemein.

näheres wirst du sehen wenn du wie er vorgeschlagen hat im single modus startest, oder wenn es geht, nach dem normalen booten mittels Strg+Alt+F1 auf die console wechselst, und dir die logs vom xserver anschaust.
 
sooo ich hab mal den single mode genommen...

login geht, aber der xserver nicht
wenn ich startx eingebe komm erst die "initalisierungszeilen" und dann verschwindet das bild.

wie kann ich dem nun abhelfen?
 
blöde frage ^^
und wie machich das?
liegt die datei da? und wenn ja wie kann ich die dann woanders hin kopieren?
 
Code:
grep 'EE' /var/log/Xorg.0.log > log.txt
Und dann log.txt als Dateianhang posten.
 
so hier ist die Log-Datei....

da steht schon was von " Screen 0 is not DRI capable"
aber schauts euch selbst an...
Was genau is denn nun das Proble und wie löse ich das?
 

Anhänge

  • log.txt
    143 Bytes · Aufrufe: 11
Kommentiere in der /etc/X11/xorg.conf mal in der Section "Module"
die Zeile
Code:
Load   "dri"
aus.
(ein '#' davor setzen)

Und dann den Xserver neu starten.
 
wie machich das denn nun?:(
wennich edit und xorg.conf (wenn ich im X11 verzeichnius bin) kommt die meldung von "unknown mime-type was nun=
 
Erst musst du mit "su" root werden. Und dann würde ich nicht "edit" sondern "nano" verwenden, also
Code:
nano /etc/X11/xorg.conf
Dann änderst du das einfach um, dann noch mit STRG+O und ENTER speichern und mit STRG+X schließen. Dann hast du sie editiert.
 
Also ich sage ma guck ma im einem anderen Runlevel.
Einfach Alt+Strg+F1-6
Da kannst du dich auf Konsolenbasis einloggen. Logge dich als Root ein.
tippe demesg und poste des mal bzw gucke nach Errors und poste die.
Dann mach mal dpkg-reconfigure xserver-xorg da kannst du die Monitoreinstellungen sowie die Grakaconfig bearbeiten.
Poste mal die Xorg config. Dies geht so
cat /etc/X11/xorg.conf
Dafür musst du nur eingeloggt sein. Aber das steht ja schon da wie du das Runlevel änderst und dich einloggen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer sinnvoll sich auch mit vi zu beschäftigen, da das fast immer verfügbar ist.

Wenn es denn garnicht geht, hilft auch folgendes:
Code:
su
perl -i _bak -pe 's/(Load\s*"dri")/#$1/' /etc/X11/xorg.conf
Damit wird die Datei direkt editiert und eine Sicherheitskopie xorg.conf_bak erstellt.

Gruß Wolfgang
 
Ich will ja Eure Party nicht stören, aber kommt Euch das hier nicht auch etwas spanisch vor?

wennich edit und xorg.conf (wenn ich im X11 verzeichnius bin) kommt die meldung von "unknown mime-type was nun=

Ich würde mal vermuten, da "edit" selbst offensichtlich vorhanden ist, daß "/usr/bin/edit" auch unter Debian sehr wahrscheinlich ein Symlink auf einen Editor darstellt.

http://packages.debian.org/etch/all/mime-support/filelist

Paket "mime-support" ist installiert? (Würde mal vermuten, daß das zur default-Installation gehört).

Wäre es nicht denkbar, daß die Datei selbst ne Macke abbekommen hat?

Für mich klingt die Meldung oben eher danach, daß die xorg.conf nicht als das erkannt wird, was sie eigentlich ist, namentlich ein plain-Text File.

Code:
file /etc/X11/xorg.conf
sollte das zumindest klären.
 
Ich will ja Eure Party nicht stören, aber kommt Euch das hier nicht auch etwas spanisch vor?



Ich würde mal vermuten, da "edit" selbst offensichtlich vorhanden ist, daß "/usr/bin/edit" auch unter Debian sehr wahrscheinlich ein Symlink auf einen Editor darstellt.

http://packages.debian.org/etch/all/mime-support/filelist

Paket "mime-support" ist installiert? (Würde mal vermuten, daß das zur default-Installation gehört).

Wäre es nicht denkbar, daß die Datei selbst ne Macke abbekommen hat?

Für mich klingt die Meldung oben eher danach, daß die xorg.conf nicht als das erkannt wird, was sie eigentlich ist, namentlich ein plain-Text File.

Code:
file /etc/X11/xorg.conf
sollte das zumindest klären.

Nein ich habe hier auch Debian laufen. Ich weiß nicht, was edit für ein Prog ist, aber es zeigt bei mir die gleiche Fehlermeldung bei einer korrekten xorg.conf an, die ich ganz normal mit nano oder kate oder gedit... öffnen kann.
 
Zurück
Oben