Datenverlust bei openSuse Installation?

wastel84

wastel84

Grünschnabel
Hallo

ich habe trotz ForenSuche und Google noch nicht DIE Antwort auf emien Frage gefunden.

Ich habe ein bestehendes WinXP System mit einer 250GB folgendermaßen unterteilt:

20 GB für Windows
160 GB Part1
60-70GB Part2

alles NTFS formatiert.
Jetzt die Frage. Auf Part 1 habe ich noch jede Menge Platz und wollte openSUSE 10.2 installieren-> will also ca. 30-40GB bei der Installation von Suse diesem zuordnen. Entsteht bei der Partinionierung für openSuse ein kompletter Datenverlust auf Part 1 oder bleibt die Daten für Windows / openSuse erhalten?

Danke



edit: und noch fast wichtiger: Wird bei einer Deinstallation von Linux die erstellte Partition der alten Part1 wieder ohne Datenverlust zugeteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie es jetzt ist, kannst du da nichts installieren.

Du brauchst zur Installation freien unpartitionierten Platz.
Den musst du dir vor der Installation und nach einer Defragmentation schaffen.

Gut zum Partitionieren ist das:
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Und ein Backup ist natürlich von Vorteil ;)
 
wie jetzt.

partitioniert muss doch grundsätzlich erst mal alles sein.

Freier Speicher -> OK
unpartitionierten Bereich ->???

Datensicherung wird gemacht (logisch). Schön wärs wenn ich wie bei MacOSX
und Bootcamp das Zweitbetriebsystem (win/linux) ohne Datenverlust und ohne doofn rumpartitionieren bewerkstelligen könnte.

Bei Mac geht das alles ohne Datenverlust und ohne Probleme
 
gparted ist zwar ein nettes Teil, aber der Rest von dem, was reni schrieb, stimmt so nicht. Man braucht KEINEN unpartitionierten Bereich, um SuSE neben Win* zu installieren. Denn SuSE bietet beim installieren nen eigenen Partitionierer, mit dem man sich Platz auf der Platte schaffen kann. Vorher sollte man aber wirklich defragmentieren. Vorherige Datensicherung ist eh klar.

Dual-Boot mit Win* und Linux ist kein Problem. SuSE erkennt i.d.R. die Windows-Installation und bindet diese automatisch in den Bootmanager ein.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich gut.

Danke

werds mal testen ;-)
viva openSource
 
gparted ist zwar ein nettes Teil, aber der Rest von dem, was reni schrieb, stimmt so nicht. Man braucht KEINEN unpartitionierten Bereich, um SuSE neben Win* zu installieren.

Nicht zwingend ... stimmt.

Allerdings nach Erfahrungen ist es meist besser, sich den Platz für Linux _vor_ der eigentlichen Installation zu schaffen.
Man sagt dem Linux in welchen Bereich es sich installieren soll und Linux legt sich selbst die erforderlichen Partitionen (das sind mindestens 2) an.
 

Ähnliche Themen

Einfrieren bei Installation OpenSuSe 10.2

Zurück
Oben