Daten von "/var" bei neuinstallation behalten

Diskutiere Daten von "/var" bei neuinstallation behalten im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Moin ! Ich komm mir grade ein bisschen doof vor, als jemand der schon lange Linux benutzt und solch eine Frage nicht selbst beantworten kann....

  1. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Moin !

    Ich komm mir grade ein bisschen doof vor, als jemand der schon lange Linux benutzt und solch eine Frage nicht selbst beantworten kann.
    Aber folgendes:

    Ich habe einen Ubuntu Server mit 3 Festplatten.
    Auf einer die Einhaengepunkte : "/boot" "/" das ist sozusagen die Systemplatte.
    Die beiden anderen sind in einem LVM mit dem Einhaengepunkt "/var".

    Nun moechte ich "boot" und "/" auf eine neue Festplatte bringen.
    Doch die Daten von "/var" solle erhalten bleiben. Nur wenn ich jetzt die Ubuntu-installation durchfuehre sagt er mir nach der Partitionierung foglendes:
    Da aber ca. 1 TB Daten im Verzeichnis /var/www lagern die ich noch benoetige, muss ich mir was anderes ueberlegen.

    Hat jemand eine Idee ?

    Ich koennte natuerlich das LVM erstmal unter einem anderen Einhaengepunkt einbinden, aber das stell ich mir irgendwie aufwendig vor. Vielleicht kennt ja jeman noch einen leichteren Weg ?

    mfg

    baud
     
  2. #2 bitmuncher, 28.03.2010
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
    Einfache Lösung: Installiere erstmal ohne die gesonderte /var. Danach bootest du ein Live-System und kopierst den Inhalt der neu installierten /var in deine bestehende Partition. Dann noch die fstab entsprechend anpassen und das Problem sollte gelöst sein.
     
  3. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Naja... Da das ganze ein LVM und die linux live distries kein lvm unterstuetzen hab ich ein Problem.
     
  4. #4 bitmuncher, 28.03.2010
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
  5. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Es funktioniert !
    Danke !
     
Thema:

Daten von "/var" bei neuinstallation behalten

Die Seite wird geladen...

Daten von "/var" bei neuinstallation behalten - Ähnliche Themen

  1. Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!

    Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!: Hi Ihr wisst ja sicher es gibt viele offene Daten die von der Regierung kostenlos zur Verfügung gestellt werden darunter auch "echt zeit daten"....
  2. Daten Convertieren und auf einen Server schieben?

    Daten Convertieren und auf einen Server schieben?: Hi Ich habe ein rriieesseennn Problem. Ja ja mit Windows gehts ned ich weiss.... Es geht darum auf meinen Web CMS möchte ich "echtzeitdaten"...
  3. Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse)

    Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse): Stelle : Software-Entwickler Anzahl : 3 Standort : Manila(Die Philippinen) Dezhong Investment LTD. Unser internationales...
  4. Neue Vision von KDE: Datenschutz, Freiheit, Privatsphäre

    Neue Vision von KDE: Datenschutz, Freiheit, Privatsphäre: Das KDE-Projekt hat sich eine neue Leitlinie gesetzt. Schon immer war es das Ziel des Projektes, mit seiner Arbeit die Welt ein Stückchen besser...
  5. Debian-Projektleiterwahl mit nur einem Kandidaten

    Debian-Projektleiterwahl mit nur einem Kandidaten: Bei der anstehenden jährlichen Debian-Projektleiterwahl tritt nur ein Kandidat an, der Franzose Mehdi Dogguy. Der amtierende Projektleiter Neil...