Dateiverknüpfungen im Firefox erstellen

Diskutiere Dateiverknüpfungen im Firefox erstellen im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, Ich habe folgendes Problem seit dem Update des Firefox von 3.0.1 auf 3.5.1 (mitlerweile 3.5.2 installiert). Wenn ich Dateien, z.B....

1. #1 gt4raser, 18.09.2009
    gt4raser

gt4raser Foren As

Hallo,

Ich habe folgendes Problem seit dem Update des Firefox von 3.0.1 auf 3.5.1 (mitlerweile 3.5.2 installiert). Wenn ich Dateien, z.B. .ymp--> Yast, .wmv-->VLC, im Browser anklicke war es bei der alten Version immer so das ich entscheiden konnte, ob die Datei direkt geöffnet werden soll, oder Speichern.
    Nun, seit dem Update, hat er keine Verknüpfungen zu den Programmen mehr drin. Er sagt mir ich solle den Pfad zu den Programmen suchen. Aber egal wohin ich die Verknüpfung mache, es geht einfach nicht.
    Habe ich den falschen Pfad zu den Programmen gewählt? Wo liegen denn die Programme. Unter Windows war es immer C:/Programme/. Aber irgendwie scheint das bei OpenSuse (11.1) mit den Programmen nicht einheitlich zu sein.

MfG
    GT4 Raser 8)

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

daboss Kaiser

Code:
    whereis <programmname>
    Normalerweise /bin, /usr/bin o.ä.

4. #3 gt4raser, 18.09.2009
    gt4raser

gt4raser Foren As

Und welche Datei muss ich als Verknüpfung angeben? Exe-Dateien gibts ja nicht. :D

5. #4 tuxlover, 18.09.2009
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

/bin/foo /usr/bin/foo oder ähnliches. wobei foo der name des programms ist. also eine ausführbare datei unter einem der pfade.

was sagt eigentlich whereis oder which und dann den programmnamen dahinter als argument? - wie von daboss vorgeschlagen?

6. #5 Gast1, 19.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2009
    Gast1

Gast1 Guest

<Semi OT>
    Whereis halt ich persönlich für die Suche nach ausführbaren Dateien für weniger geeignet, da ist which die bessere Alternative (wobei dafür natürlich $AUSFÜHRBARE_DATEI in $PATH liegen muss, was -so lange man nicht alles mögliche von Hand an die seltsamsten Orte klatscht- der Normalfall sein sollte).

Und für die Nachwelt noch eine nette Alternative mit type, über die ich vor kurzem gestolpert bin:

Code:
    type -f whois
    whois is /usr/bin/whois
    Was ich daran besonders nett finde:

Code:
    which l
    which: no l in (/usr/lib64/mpi/gcc/openmpi/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/opt/kde3/sbin:
    /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib64/jvm/jre/bin
    :/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/lib/qt3/bin:/opt/real/RealPlayer:/usr/sbin:/usr/sbin)
    aber:

Code:
    type -f l
    l is aliased to `ls -alF'
    </Semi OT>

Thema:

Dateiverknüpfungen im Firefox erstellen

Die Seite wird geladen...

Dateiverknüpfungen im Firefox erstellen - Ähnliche Themen

1. Firefox Preview für Android erhält Erweiterungen

Firefox Preview für Android erhält Erweiterungen: Der runderneuerte Firefox für Android, den Mozilla unter dem Namen Firefox Preview vorgestellt hatte, ist laut Mozilla gut angekommen. Nun sollen...
  2. Firefox 70 freigegeben

Firefox 70 freigegeben: Mozilla hat Firefox 70 freigegeben, der in dieser Version den erweiterten Schutz vor Nachverfolgung auf allen Plattformen einschaltet und...
  3. Firefox erscheint bald alle vier Wochen

Firefox erscheint bald alle vier Wochen: Mozilla gibt bekannt, dass ab 2020 der Browser Firefox etwa alle vier Wochen aktualisiert werden soll. Zur Zeit erscheint der Browser alle sechs...
  4. Firefox lässt TLS 1.0 und 1.1 langsam sterben

Firefox lässt TLS 1.0 und 1.1 langsam sterben: Wie die Entwickler des Webbrowsers Firefox bekannt gaben, planen sie, die Unterstützung von TLS 1.0 und 1.1 in den kommenden Nightly-Varianten zu...
  5. Mozilla setzt Firefox Test Pilot Programm mit »Firefox Private Network« fort

Mozilla setzt Firefox Test Pilot Programm mit »Firefox Private Network« fort: Mozilla legt sein zum Jahresbeginn eingestelltes Test Pilot Programm mit der Veröffentlichung der Beta zu dem VPN-Dienst »Firefox Private Network«...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden