Dateiinhalt verdoppeln

Diskutiere Dateiinhalt verdoppeln im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich möchte den Inhalt einer Datei verdoppeln, Kopf- und Endesatz ausgenommen. Danach muss im Endesatz die Datensatzanzahl angepasst werden...

1. ib0b

ib0b Grünschnabel

Hallo,

ich möchte den Inhalt einer Datei verdoppeln, Kopf- und Endesatz ausgenommen.
    Danach muss im Endesatz die Datensatzanzahl angepasst werden (verdoppelt werden).
    Leider liegt meine aktive Unix Zeit lange in der Vergangenheit und ohne Hilfe schaffe ich das nicht.
    Schon mal vielen Dank vorab!

Quelldatei:
    Kopfsatz A*
    Zeile 1
    Zeile 2
    Zeile 3
    ...
    Zeile N
    Endesatz Z*

Zieldatei:
    Kopfsatz A*
    Zeile 1
    Zeile 2
    Zeile 3
    ...
    Zeile N
    Zeile 1
    Zeile 2
    Zeile 3
    ...
    ZeileN
    Endesatz Z* (Neuer Satzzähler Stelle 67-81 = alter Satzzähler * 2)

Die Datei hat eine Größe von ca. 350MB und ca. 500Tsd Zeilen.

Danke & Gruß
    Boris

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

Du könntest sowas wie "+yGGp" in eine Datei schreiben und damit vim via -s auf Dein Ursprungsfile loslassen.

Thema:

Dateiinhalt verdoppeln

Die Seite wird geladen...

Dateiinhalt verdoppeln - Ähnliche Themen

1. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  2. Dateiinhalt mit Tabs wie Original an andere Datei anhängen

Dateiinhalt mit Tabs wie Original an andere Datei anhängen: hallo, ich habe eine Datei mit diesem Inhalt: 0 0 12 -3.616 4.788 0 0.000...
  3. awk: Dateiinhalt/Variableninhalt als Teil einer if-Anweisung

awk: Dateiinhalt/Variableninhalt als Teil einer if-Anweisung: Hallo Ich habe folgendes Problem: Anhand dem Ergebnis einer Datenbankabfrage habe ich mir mit sed usw. einen String gebastelt und in einer Datei...
  4. Dateiinhalte multiplizieren

Dateiinhalte multiplizieren: Hallo, ich möchte gern die Inhalte mehrerer Datein multiplizieren und das Ergebnis in eine Ergebnisdatei schreiben lassen. Beispiel:...
  5. Keine Dateiinhalte bei Freigebenen Ordnern

Keine Dateiinhalte bei Freigebenen Ordnern: Hallo Leute ich habe seit paar tagen einen Samba Server auf meinen RHEL5 aufgesetzt und bin mit einem Windows Rechner darüber verbunden. Die...