Dateien anhand eines Satzes löschen

Diskutiere Dateien anhand eines Satzes löschen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hai liebe Leute :-), und zwar habe ich folgende frage: Ich habe Datei A mit Inhalt: Satz1 Satz2 Satz3 und Datei B, C, D die folgendes z.B....

1. #1 bloch-m, 23.04.2008
    bloch-m

bloch-m Jungspund

Hai liebe Leute :-),

und zwar habe ich folgende frage:

Ich habe Datei A mit Inhalt:

Satz1
    Satz2
    Satz3

und Datei B, C, D die folgendes z.B. beinhalten

B:
    Hallo
    lala: Satz3
    Test

c:
    HUHU
    lala: Satz1
    Test

D:
    Yeaha
    lala: Satz2
    test

und nun bin ich gerade am herausfinden wie ich es hin bekomme, dass Wenn Satz1 aus Datei A in Datei B,C,D etc. zu finden ist er diese Datei löscht, genauso wie wenn er Satz 2 in B,C,D etc. finden tut.

Und da ich gerade nciht weiter weiß wollte ich ich fragen ob jemand von euch ne Lösung zu diesem problem hätte :-).

lg
    michi

2. #2 Aqualung, 23.04.2008
    Aqualung

Aqualung Routinier

Voraussetzung: Du bist in dem Verzeichnis, das bearbeitet werden soll.

Evtl. könntest Du das so

Code:
    while read line; do for f in *; do grep -q "$line" "$f" && echo "$f"  ; done ; done  < A

lösen. echo dann durch rm ersetzen.

Gruß Aqualung

3. #3 Wolfgang, 23.04.2008
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Zweiter Vorschlag:

Code:
    for i in Datei*; do grep -q -f A $i && rm $i;done
    Wolfgang

4. #4 bloch-m, 23.04.2008
    bloch-m

bloch-m Jungspund

Dann bedanke ich misch mega herzlisch bei dir:respekt::respekt: denn damit habe ichs tatsächlich geschafft :-) hmm der && befehl ist interessant :-) muss ich mich mal mit genauer beschäftigen...

und auch ein riesendank an dich Wolfgang :respekt::respekt:

Thema:

Dateien anhand eines Satzes löschen

Die Seite wird geladen...

Dateien anhand eines Satzes löschen - Ähnliche Themen

1. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  2. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...
  3. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  4. Dateien selektieren und zählen

Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  5. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...