Datei Nummerierungslücken feststellen

Diskutiere Datei Nummerierungslücken feststellen im Programmieren allgemein Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; In einem Directory habe ich eine Anzahl von Files, in deren Namen unter anderem eine Durchnummerierung enthalten ist. Beispiele: FGDSTC004.trf...

  1. npjnpj

    npjnpj Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In einem Directory habe ich eine Anzahl von Files, in deren Namen unter anderem eine Durchnummerierung enthalten ist. Beispiele:

    FGDSTC004.trf
    FGSE4C005.trf
    F5SC3C006.trf
    usw.

    Die Nummerierung ist die dreistellige Zahl direkt vor dem Punkt der Dateiextension.

    Mein Problem ist, dass ich feststellen will, ob die Dateinamen in Bezug auf diese Nummern Lücken enthalten.
    Dabei können die Anfangsnummern entweder niedrigstens mit 001 beginnen, oder auch mit einer beliebigen anderen Zahl.

    Kann mir jemand einen Tip geben?
     
  2. #2 Xanti, 13.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2006
    Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Schnelle:

    check.sh
    Code:
    A=($(ls -1 *[0-9][0-9][0-9].trf | sed -n 's/^.*\([0-9]\{3\}\)\.trf/\1/; s/0*//p' | sort -n))
    for ((i=${A[0]}; i<=${A[${#A[*]}-1]}; i++)); do
        cur=$(printf "%.3i\n" $i)
        ls *${cur}.trf > /dev/null 2>&1 || echo "${cur} fehlt"
    done
    
    und dann das Shellskript im entsprechenden Verzeichnis aufrufen.

    Gruss, Xanti

    edit: Doh, ich sehe gerade, dass es sich um Files und nicht um Zeilen eines Files handelt. Änderung folgt.
    edit2: Korrigiert.
     
  3. npjnpj

    npjnpj Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,
    Werde ich gleich einmal ausprobieren.
     
Thema:

Datei Nummerierungslücken feststellen

Die Seite wird geladen...

Datei Nummerierungslücken feststellen - Ähnliche Themen

  1. Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

    Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich verwende einen vServer von Strato (Linux V30) mit CentOS 7 64bit. Hier wollte ich nun einen SWAP-Speicher mit 8GB anlegen -...
  2. Dateiinhalt verdoppeln

    Dateiinhalt verdoppeln: Hallo, ich möchte den Inhalt einer Datei verdoppeln, Kopf- und Endesatz ausgenommen. Danach muss im Endesatz die Datensatzanzahl angepasst werden...
  3. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

    Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  4. Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

    Textdatei filtern und löschen mit grep /sed: Guten morgen liebe Forenmitglieder, da ich etliche Jahre in Sachen Linux pausiert habe und nun wegen beruflichem Wechsel wieder dort einsteige...
  5. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...