Datei laesst sich nicht loeschen

  • Ersteller linux_anfaenger
  • Erstellt am
Hallo Cyber,
Hallo worker,

ja, das blank ist drin. Ich habe mir aber mittlerweile schon angewoehnt keine Umlaute mehr in Datei- und Verzeichnisnamen einzusetzen. Aber selbst wenn ich das Verzeichnis ohne blank umbenenne, habe ich immer noch die gleichen Probleme :(

- Versuchen die Inode zu lesen (ls -i), erste Spalte ist es
Ja, hier schein wohl schon das Problem zu liegen. Die Inodes sind alle auf 0 gesetzt.
Code:
> ls -i
0 a.txt
0 b.txt
0 c.txt

- Probieren die bugged files via find zu löschen. Falls die files alleinig in diesem Verzeichnis sind reicht ein
Code:
find ./ -exec rm {} \;

Die r und m Tasten sind kaum mehr bei mir zu erkennen ;) Mit rm will einfach nicht klappen, weil mir das System meldet: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Vielen Dank,
Walter
 
Lese mir jetzt nicht den ganzen Thread durch, aber oftmals kann man mit dem 'mc' (Midnight Commander) Dateien löschen, wenn die Dateinamen nicht eingebbare Zeichen enthalten. Vielleicht kam dieser Tipp ja noch nicht. ;)
 
Inodes auf 0 hatte ich auch mal, eine richtige Lösung die Datein ohne Umwege zu löschen nie. Ich gehe mal davon aus, dass Du bereits auch probiert hast das übergeordnete Verzeichnis in die Tonne zu treten.

Das mit dem mc kann ich bestätigen, allerdings hat er mir damals bei diesem Problem auch nicht geholfen.

Einzige Abhilfe die ich wüsste (und auch meine damalige Lösung) ist, die gesamten Daten der Platte mittels tar umzukopieren, Platte komplett neu einrichten und wieder aufzuspielen. Bei deiner Datenmenge aber sicherlich keine leichte Entscheidung ;).

Nachtrag:
Das mit dem blank in Verzeichnis oder Dateinamen solltest Dir auch abgewöhnen, wenn man sich an a-Z 0-9 haelt und zum trennen keinen "-" sondern "_" nimmt ist man i.d.R. immer auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Journaling-Dateisystem stimmt - da ist ein Hex-Editor nicht so günstig.
Aber wenn es sich um EXT3 handelt, kann man das von nem Live-System durchaus
ohne ! Journaling als EXT2 mounten und sich dann austoben. Ext3 ist abwärtskompatibel
zu Ext3. Was macht denn ein touch auf eine Datei - eventuell legt der ja den
fehlenden Eintrag im Inode an ?
 
Hallo pferdefreund,

Was macht denn ein touch auf eine Datei - eventuell legt der ja den fehlenden Eintrag im Inode an ?

Das ist eine wirklich coole Idee! Keine Beschwerde wenn ich touch anwende; aber ... die Dateien liegen dann doppelt vor?! Gleiche sechsstellige Inode. Wenn ich dann die Datei(en) loesche oder umbenenne ist wieder eine Datei mit Inode 0 und keinerlei Rechte vorhanden.

Mann, ich werd noch ganz wuschisch!

Trotzdem danke fuer den Hinweis!

Walter
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe mir soeben einmal die Datenstruktur fuer ext3 angeschaut. Mann, ich verstehe ja nicht so viel davon, aber es muss doch irgendwie moeglich sein die Verzeichniseintraege fuer alle 0-Inodes zu entfernen. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben