Datei einlesen, veränder und ausgeben mit AWK

Diskutiere Datei einlesen, veränder und ausgeben mit AWK im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, Ich will eine Datei, in der eine Literaturliste steht mit Hilfe von AWK Zeile für Zeile einlesen, dann die Datei so verändern, dass zB....

1. #1 MrSayYes, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
    MrSayYes

MrSayYes Grünschnabel

Hallo,
    Ich will eine Datei, in der eine Literaturliste steht mit Hilfe von AWK Zeile für Zeile einlesen, dann die Datei so verändern, dass zB. alle ";" durch "and" ersetzt werden und anschließend in eine andere Datei schreiben.
    Meine Datei hat ist folgendermaßen Geschrieben:
    Index category and abstract
    Authors
    Title
    Source
    Year
    das wiederholt sich immer wieder und am Ende jeder Zeile steht ein "*".
    Vielleicht hat jemand ja einen Tipp, wie ich das angehen kann. Über ein Tutorial wär ich auch sehr dankbar, ich kenne mich zwar mit C++ aus, aber bei AWK bin ich ein absoluter Neuling.

MfG MrSayYes
    Edit: Also mir geht es hauptsächlich um solche Befehle wie:
    lese so lange ein bis zeichen1 oder zeichen2 kommt;
    ersetze zeichen3 durch zeichen4;
    (Wie kann ich Zeichen innerhalb des bereits eingelesenen Teils der Datei ändern?)

2. zst

zst Foren As

Sollen in deiner Datei alle ";" durch "and" ersetzt werden? Dann einfach sed nehmen ...

3. #3 Remidemi, 29.07.2011
    Remidemi

Remidemi Routinier

sed 's/;/and/g' quelle > ziel

Thema: Datei einlesen, veränder und ausgeben mit AWK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. awk datei einlesen

,
  2. awk datei zeilenweise einlesen

Die Seite wird geladen...

Datei einlesen, veränder und ausgeben mit AWK - Ähnliche Themen

1. SED: Zu bearbeitende Dateien aus Textfile einlesen

SED: Zu bearbeitende Dateien aus Textfile einlesen: Tag zusammen, entweder ich suche nach den falschen Stichworten, oder ich mache was falsch. Mein Problem : Mit dem Befehl grep -Rsl...
  2. Schleife zum einlesen vieler Dateien funktioniert nicht

Schleife zum einlesen vieler Dateien funktioniert nicht: [gelöst] Schleife zum einlesen vieler Dateien funktioniert nicht Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Mein Script zerlegt eine große...
  3. Datei in shellscript Zeilenweise einlesen

Datei in shellscript Zeilenweise einlesen: Eine Frage an die Linux-Gemeinde: Wie kann ich in einem Bash-Script eine Datei Zeilenweise einlesen und das Ergebnis als Parameter übergeben...
  4. Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei

Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei: Wünsche einen schönen Sonntag :) Ich habe eine Textdatei angelegt und dort Datei- und Verzeichnispfade hineingeschrieben (eine Zeile = ein...
  5. Testdatei in Variable einlesen

Testdatei in Variable einlesen: Hallo, ich bin absoluter Newbie und habe die Aufgabe in der Uni bekommen, einen Text zu verschlüsseln. Zuerst soll ein Shellskript aufgebaut...