CSV mit Kommawerten aber wie

Diskutiere CSV mit Kommawerten aber wie im Ruby, php, Perl, Python ... Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich habe ein Problem mit Kommawerten in CSV Dateien, stelle mir nun die Frage, ob man eine solche Datei vorher in eine TAB delimited Datei...

  1. #1 SchaubFD, 30.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2008
    SchaubFD

    SchaubFD Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit Kommawerten in CSV Dateien, stelle mir nun die Frage, ob man eine solche Datei vorher in eine TAB delimited Datei wandeln soll oder ob es eine einfache Funktion gibt (quasi Einzeiler), der aus den KOMMA ein TAB und die Gänsefüsschen entfernt bzw. eine saubere Trennung der Felder durchführt.

    Beispiel:
    Code:
    "1,23",ABC,"ABC","4,56"
    
    Soll zu folgendem werden:

    Code:
    1,23   ABC   ABC   4,56
    


    Habe da was im Web entdeckt, komme aber mit dem Aufruf nicht zurecht.
    Code:
    my @x = split /,(?=[^\"]*(?:\"[^\"]*\"[^\"]*)*$)/;
    
    Das Ergebnis sollte ein Array oder eine TAB delimited Zeile sein.
     
  2. #2 Wolfgang, 30.01.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Reden wir von Perl?

    Sieht fast so aus.

    Als Einzeiler:
    Code:
    perl -anle 'print join "\t",(split /,(?=[^\"]*(?:\"[^\"]*\"[^\"]*)*$)/,$_)' inputfile
    
     
  3. #3 SchaubFD, 30.01.2008
    SchaubFD

    SchaubFD Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfgang,

    das sieht schon verdammt gut aus, Danke. Mir fehlt jetzt nur noch das Ersetzen der Gänsefüsschen.
     
  4. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ganz doof, aber nimm doch einfach die "suchen&ersetzen" - Funktion von deinem Editor!? :)

    ciao

    ps: wolfang, was bist du eigentlich fuer ein hax0r. jedem thread am programmierforum (ob bash oder sonst was) beantwortest du.. .was kannst du alles? (:
     
  5. #5 SchaubFD, 30.01.2008
    SchaubFD

    SchaubFD Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Im Gegensatz zu Einigen hier im Chat gibt Wolfgang immer vernünftige Antworten.
     
  6. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    oh sorry Monsieur, nur weil meine Antwort vielleicht nicht auf deiner geistigen Ebene liegt.
    Bevor ich mir den Kopf mache und irgendetwas scripte, versuche ich etwas zu benutzen was schon da ist. Und wenn ich meinen Editor sagen kann, das er aus
    Code:
    ",
    
    ->
    Code:
    [Leerzeichen]
    
    machen soll, dann nehme ich diese Lösung gerne an. Auch wenn sie vllt nicht ganz so elegant ist, wie die von Wolfang.

    Und ja, sorry. Ich hätte dann das "ps" vielleicht auch per pm loswerden können.

    ciao
     
  7. #7 Wolfgang, 30.01.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Code:
    perl -anle '$_=join "\t",(split /,(?=[^\"]*(?:\"[^\"]*\"[^\"]*)*$)/,$_);s/"//g;print' test3
    
    Und nein, ich antworte nicht auf alle Threads.
    ;)

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

CSV mit Kommawerten aber wie

Die Seite wird geladen...

CSV mit Kommawerten aber wie - Ähnliche Themen

  1. win7 share gemounted gehört aber root

    win7 share gemounted gehört aber root: Hallo, ich mounte (unter Debian jessie) eine Win7 Freigabe in einer Domäne mit sudo mount.cifs //ip_adresse/freigabe /mount_verzeichnis -o...
  2. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

    User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...
  3. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

    Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...
  4. Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause

    Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause: Hallo liebe Liebenden & Haters dieser Welt, ich komme bei mir zuhause nicht ins Internet via Ethernet-Kabel. Es handelt sich um einen Laptop, der...
  5. Static Internetadresse Server - aber Netzwerk geht nicht

    Static Internetadresse Server - aber Netzwerk geht nicht: Hallo Leute, ich habe einen Server billig bekommen und mit CentOS 6.5. Folgendes Problem: Ich bekomme keine Internetverbindung zustande...