CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen

Programmer78

Doppel-As
Beiträge
146
Hallo,

ich hatte irgendwann mal ein Befehl gesehen, indem jemand ein Problem hatte, einen sed Einzeiler in die Konsole einzufügen. Gut, das Einfügen hatte funktioniert, nur manche Sonderzeichen wurden nicht richtig übertragen und dadurch konnte der eingefügte Befehl nicht ausgeführt werden.

Lösung war eine Vorabübersetzung des Einzeilers nach dem Schema echo "EINZEILER" | Befehl32 -D oder sehr ähnlich. Bin mir bei dem Befehl nicht mehr sicher. Alle Sonderzeichen wurden dann in TDCZTDFGTDE3 usw übersetzt und konnten dann so der Konsole richtig übergeben werden mit echo "TDRZ...." | BEFEHL32 -R zum Beispiel. Finde es auch nach langem Suchen nicht wieder. Weiss jemand was ich meine? Wink mit dem Zaunpfahl?

Danke
 

Programmer78

Doppel-As
Beiträge
146
genau... base64 ... ich hatte nicht nach decode sondern bash encrypt decrypt gesucht.. mist. Danke : )

Also demnächst mit echo -n "argh §$&#()" | base64
 

Ähnliche Themen

Automatisierung via Netzwerk funktioniert nicht richtig

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Expect Script Problem

sonderzeichen in dateinamen > umbenennen

Server-Monitoring mit RRDTool

Oben