Computer anschalten ohne Wake On Lan ?

Yaddi

Yaddi

Routinier
Hoi ...

Ich hab mal ne Frage und zwar wollte ich mir ausserhalb meines Zimmers noch einen Rechner hinstellen, dieser hat allerdings kein Wake On Lan und jedesmal zum Rechner hinrennen um den anzumachen, moechte ich auch nicht ...
Nun wollte ich den Rechner in der Naehe meines Servers aufstellen, denn ich koennte dann ja mit Hilfe der am Server befindlichen Seriellen Schnittstelle den Rechner anschalten, oder ?

Ich stell mir das so vor, das ich mit ein Kabel bastel, welches von der Seriellen Schnittstelle zum Motherboard (Power On Switch) durchgefuehrt wird, und dann muesste ich auf dem Server zum Beispiel ein Programm ausfuehren wie zum Beispiel 'poweron', dieses Progamm / Script, schickt einen Befehl ueber die Serielle Schnittstelle raus, und schliesst somit den Kontakt des Power On Switches kurz, somit geht der Rechner an ... Und das Problem ist geloest, oder ?

Von der Theorie eigentlich recht einfach, nur ist das Praktisch auch machbar ?

Und vorallem welche Pins muss ich am Com Port benutzen, damit ich das vollbringen kann ?

Benni
 
Die Idee ist echt lustig.
Bin nur grade am Grübeln, du müßtest zwei Kontakte des seriellen Ports kurzschließen, normalerweise liegen da Signale an, an jedem Kontakt ein anderes, die haben nix miteinander zu tun.

Was auf jedenfall gehen sollte, wenn du dir so nen Mikrokontroller besorgt, der über seriell nen Servo steuern kann. Und der drückt dann einfach auf den Einschaltknopf oder schließt den Power-On kurz.
 
wahrscheinlich ist es wesentlich günstiger bei ebay für einen euronen oder im freundeskreis für 'n bier ne nic mit wol zu ergattern ... - aber zerschießt euch mal die serielle schnittstelle (die wird sowieso zu fast nichts mehr gebraucht) ;)
 
Ja aber nur mal angenommen ich ersteiger mir ne Netzwerkkarte mit Wake On Lan, dann hab ich doch immer noch das Problem das ich wenn ich beispielsweise nen AT Board anschalten will, das gar nicht unterstuezt wird oder ? Man muss doch von der Netzwerkkarte aus irgendwas mit dem Motherboard verbinden oder nicht ? Hab da keine Ahnung von den externen WOL Karten, weil sonst hatte ich das immer aufm Board sone Schnittstelle.

Und das mit der Seriellen schnittstelle waere halt so ne Alternative die man ja machen koennte wenns gar nicht anders geht ...
 
Und das mit der Seriellen schnittstelle waere halt so ne Alternative die man ja machen koennte wenns gar nicht anders geht ...

falsch. ein baby-at-board hängt hinter einem echten schaltnetzteil - es reicht nicht, dort irgendwo einen sensorischen kontakt auf das motherboard zu legen, da muss wirklich ein entsprechend großer kippschalter (~230v) umgelegt werden. ich glaube kaum, das man über die serielle schnittstelle genügend saft bekommt um einen entsprechend starken servo zu betreiben - mal ganz abgesehen davon, dass ein serielles kabel auch nicht unendlich lang sein kann, dass du dir irgendeine konstruktion basteln müsstest um überhaupt schalten zu können (vielleicht bräuchtest du von schiwi erst noch eine platine, eine serielle schnittstelle, einen servo - oder schrittmotor -, ein eigenes kleines netzteil für denselben), du brauchst die software (die das at-board natürlich auch wieder ausschalten können muss da hier weder apm noch acpi greifen, ... . das macht alles keinen sinn - du bekommst ausrangierte atx-motherboards der i586-klasse, funktionsfähig, zum teil mit prozessor und ram-bestückung für wenig kohle oder sogar hinterhergeschmissen. das gleiche gilt für nics.
 
Yaddi schrieb:
Von der Theorie eigentlich recht einfach, nur ist das Praktisch auch machbar ?

Klar. Serielle Schalter gibt es heut noch, frueher war das recht ueblich.

yaddi schrieb:
Und vorallem welche Pins muss ich am Com Port benutzen, damit ich das vollbringen kann ?

Lies mal diesen Artikel. Das ist zwar genau das Gegenteil von dem, was du suchst (Taster, um ueber seriell den Rechner runterzufahren). Aber der Weg, den du gehen musst (ioctl, um Steuerleitungen zu schalten), ist darin beschrieben. Mit ein wenig Bastelei also auch genau andersrum zu implementieren.

-khs

Edit: Einfacher ist vielleicht ein Relais fuer den parallelen Port. Prinzipiell laesst es sich aber auch an den seriellen Port anschliessen, allerdings wird da eine Vorschaltung noetig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die in diesem artikel beschriebene vorgehensweise setzt ein atx-board und ein apm/acpi kompatibles bios voraus.
 
bananenman schrieb:
die in diesem artikel beschriebene vorgehensweise setzt ein atx-board und ein apm/acpi kompatibles bios voraus.

Aber nur fuer das Ausschalten selbst.
Die Initiierung des Shutdowns hat damit erstmal noch nichts zu tun.

Hier soll es jedoch "nur" drum gehen, zwei Leitungen der seriellen Schnittstelle kurzzeitig kurzzuschliessen. Das braucht weder ACPI noch APM, lediglich ein ATX-Board, um eben die Schaltpins zu haben und nicht das Netzteil schalten zu muessen (waren das frueher echt alles 230V-Kippschalter am Rechner?).

Alternativ ginge natuerlich eine IP-Steckdose. Mit eingebautem Webserver, damit sie uebers Netzwerk schaltbar ist. Nein, billiger als ein ATX-Motherboard wird es damit ganz sicher nicht. ;)

-khs
 
Du könntest es mit einem relay probieren das vom COM Port aus geschalten wird. Meiner ansicht nach das einfachste.. Auserdem kannste dir da einfach ein Relay kaufen das deinen anforderungen entspricht. Es gibt bestimmt welche die mit 2,5 V 230 V Schlaten können.
 
Mach doch statt des Anschaltknopfes ein Handy an das Kabel und zwar so, daß wenn du ne SMS schreibst der Stromkreis geschlossen wird und dadurch der PC gestartet wird. Sowas in der Art sollte doch möglich sein oder? :D
 
@Edward Nigma:

Und die Bauplaene fuer eine Handykurzschaltung findet er beim googlen unter "how to remote activate a bomb" ;) Aber is keine schlechte Idee, wenn er Spass am basteln hat, kanner ja ein altes Handy ohne SIM nehmen und versuchen das irgendwie anzusprechen, ist aber sicher ne paar monatige Vorbereitungsarbeit zum Einlesen in Handystrukturen und Software ;)

mfg Graf_Ithaka
 
Hi,

hab mal ein wenig gegoogelt und bin auf folgendes gestossen KLICK, wenn man so ein Relais als Schalter benutzt sollte das eigentlich kein Problem sein den Rechner übers Netzwerk zu starten, auch ohne WOL.

Grüße
JoVi
 
Hab mir schon teile bestellt dafuer. Bin nur noch nicht zum loeten gekommen ...
Wollte das mal mit sonem Relais versuchen ...
 

Ähnliche Themen

Wake on LAN mit Hilfe von PHP bei Server mit mehreren NICs

Zurück
Oben