Cinelerra das richtige Format?!

hofmannc11

hofmannc11

der der mit dem Tux tanzt
Hallo, ich hoffe das Thema passt hier. Ich habe folgende Frage:

Meine Kamera macht Videos im Mpeg4 Format. Diese lassen sich auch ohne weiteres in Cinelerra bearbeiten. Da ich aber meistens mehr als nur Cinerlerra zum Videoschnitt verwende ist das Mpeg4 Format ja nun nicht das beste. Welches Format würdet ihr mir empfehlen? Es sollte auch wenn ich 10 verschiedene Programme nutze nicht an Qualität verlieren. Gibt es da gute Möglichkeiten? Wichtig ist auch das eben das gewählte Format in möglicht vielen Anwendungen benutzbar ist und nicht gleich 200 MB pro Minute verbraucht.

Gruß
 
Hmm keine Ahnung aber Cinelerra ist ziemlich Professionell da sollte es das auch schaffen. Mpeg 4 ist auch nicht grade unprofessionell, ist lediglich eine andere kompressionsmethode die mehr Rechenleistung erfordert als Mpeg 1 und 2.
 
Hmm keine Ahnung aber Cinelerra ist ziemlich Professionell da sollte es das auch schaffen. Mpeg 4 ist auch nicht grade unprofessionell, ist lediglich eine andere kompressionsmethode die mehr Rechenleistung erfordert als Mpeg 1 und 2.

Ist da nicht der gleicher effekt wie bei jpeg das die Quallität bei jeden erneuten speichern schlechter wird? Darum geht es mir, wenn ich ein Videoformat mehrmals neu Speichere das die Qualität nicht schlechter wird. Ist das bei Mpeg 4 so?
 
Ist da nicht der gleicher effekt wie bei jpeg das die Quallität bei jeden erneuten speichern schlechter wird?
Um hier (im Forum) mal ganz vorsichtig zu antworten: So weit ich weis ist das der Fall, da bei jeder Änderung Deines Videos (Rendering) ja wieder "neues Material" (Überblendungen, etc.) verarbeitet werden muss.
D.h. eine erneute Komprimierung findet wohl statt - nur wäre jetzt interessant zu wissen, ob dies tatsächlich am ganzen Film, oder nur an den gerenderten Stellen stattfindet.
Google gibt bis jetzt nicht viel her.

Cu
W.
 
Ich habe mal unter WIndows Programmen Smart Rendern gelesen, wo Mpegs nicht neu komprimiert werden... Ob Cinelerra das auch kann? Ich glaube ich bin auf der sicheren Seite wenn ich volle unkomprimierte Bilder wähle, auch wenn beim Schnitt dan mal 5 Gb weg sind...
 
Zurück
Oben