C-Compiler lässt sich nicht installieren

  • Ersteller Champagnerhelmi
  • Erstellt am
C

Champagnerhelmi

Jungspund
Hallo!

Eines vorweg: Ich bin absoluter Anfänger, habe aber vor einer Woche von Windows XP zu Suse 10.1 gewechselt.

Nun stehe ich vor einem Problem, ich kann den GNU C-Compiler (gcc) nicht installieren.

Von der DVD sagt er, die Installation sei fehlgeschlagen. (Ich versuche es unter YaST mit root-Zugang)

Code:
Subprocess failed. Error: RPM failed: 

---
rpm output:
error: Failed dependencies:
	glibc-devel is needed by gcc-4.1.0-25.x86_64

2006-08-20 19:13:36 gcc-4.1.0-25.x86_64.rpm install failed
rpm output:

2006-08-20 19:13:36 gcc-4.1.0-25.x86_64.rpm install failed
rpm output:

Nun dachte ich, vielleicht ist die DVD ja beschädigt. Also lud ich mir von www.rpmseek.com den Compiler als gcc-3.3.3-43.31.x86_64.rpm herunter und versuchte mein Glück.

Unter YaST: Dasselbe wie oben.

Als Quelle und dann: Siehe oben

Direkt aus dem Konqueror: Auch ein Fehlschlag

:hilfe2:

Kann mir jemand helfen?

LG
 
Champagnerhelmi schrieb:
rpm output:
error: Failed dependencies:
glibc-devel is needed by gcc-4.1.0-25.x86_64

Soweit ich das raus lese, gibt´s da unaufgelöste Abhängigkeiten. Nämlich scheint das Packet glibc-devel zu fehlen. Versuch mal, dieses mit zu installieren.

Warum YaST diese Abhängigkeiten nicht automatisch auflöst, ist mir allerdings auch nicht klar.

Gruß,
Ritschie
 
Hmm Yast prüft das imho nicht selbstständig es sei denn man sagt ihm "Automatische Überprüfung"; dort das Häkchen setzen und er sollte es auflösen.
Ist aber wie du sagst, glibc-devel fehlt... sicher auch noch mehr.

Beschädigte DVD würde sich anders verhalten, da bekommst du dann Fehlermeldungen die auf nen CRC Fehler hinweisen.
 
So ... Ich habe sämtliche Abhängigkeiten - eine nach der anderen - manuell geprüft, was allerdings nicht viel (gar nichts) gebracht hat.

Gibt es da irgendein Patch oder sollte ich nochmal den ganzen Krämpel per YaST neuinstallieren?

Wäre dankbar für jede Hilfe ...

LG
 
Bist du sicher, dass du das angegebene Paket sprich glibc-devel installiert hast? Denn das sollte dein Problem eigentlich beheben! Als Alternative könntest du die gcc sourcen auch selbst kompilieren, macht allerdings ein wenig mehr Aufwand und wird das Problem der fehlenden Abhängigkeiten wohl auch nicht lösen...


Gruß
Philipp
 
Gibt es glibc-devel nicht?

Besonders bei der GCC würde ich nur Distributionseigene Pakete nehmen!

MFG

Dennis
 
Tut mir Leid, dass so lange keine Reaktion von mir kam.

Ich habe all eure Vorschläge einmal durchprobiert, auch in der Konsole.

Auch nach einen Neustart dazwischen stellt sich die Sache so dar:

Code:
MFM@linux-z3dj:~> su
Passwort:
linux-z3dj:/home/MFM # rpm glibc-2.4-25.x86_64.rpm -h -i -v --force
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:glibc                  ########################################### [100%]
linux-z3dj:/home/MFM # rpm gcc-4.1.0-25.x86_64.rpm -h -i -v
error: Failed dependencies:
        glibc-devel is needed by gcc-4.1.0-25.x86_64
linux-z3dj:/home/MFM #

?( ?( ?(
 

Ähnliche Themen

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Rollei Mini Wifi Camcorder

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben