Broadcast Ping

Mitzekotze

Mitzekotze

little man
Servus zusammen,

kann mir einer sagen wie ich einen Broadcast Ping mache, so dass ich ermitteln kann wie viele Rechner, mit welcher IP, sich in meinem Netzwerk befinden.

Eigentlich lautet ja der Befehl für einen Broadcast PIng ja so:
Code:
ping -b 192.168.0.255
Doch dabei findet er nicht einmal meinen Internet Router, der ja 100 prozentig vorhanden ist.
 
Hi,

@mietzekotze
Sicher, dass dein Router auch unter 192.168.0.1 erreichbar ist? Ping doch mal 192.168.1.255 als Broadcast Adresse an.

Gruß
Dizzy
 
@supersucker: Danke für den Tipp. Mit dem Programmaufruf
Code:
nmap -sP 192.168.0.1-255
scannt man die IP Range von 192.168.0.1 bis 192.168.0.255.

@Dizzy Meinen Router kann ich ganz normal unter seiner IP anpingen, doch bei bei einem Broadcast Ping wird er nicht gefunden.

Mich würde aber auch noch interessieren, ob ein Broadcast Ping auch mit den Standartprogrammen möglich ist. Hat da vielleicht noch einer eine Idee?
 
[...]
Mich würde aber auch noch interessieren, ob ein Broadcast Ping auch mit den Standartprogrammen möglich ist. Hat da vielleicht noch einer eine Idee?

Ich kann mit meinem ganz normalen GNOME Terminal Broadcast-Pings machen ...

Nur bei mir findet er eben nur den Router mit 192.168.1.1 ... - weil ich sonst nichts angesteckt habe ...

Gruß
Dizzy
 
... bei mir funzt der Broadcast Ping auch nicht, und ich habe hier 3 Rechner + 1 Router, die sich alle einzeln anpingen lassen ... komisch.
 
bei mir funzt broadcast ping au nicht aber nmap mit
nmap 192.168.0.1/24
=> Scannt 192.168.0.X
bei /16 scannt er 196.168.Y.X
usw.. .. find ich praktischer als die range direkt anzugeben ...
normales pingen funzt ...
und router haben je nach hersteller ne andre standard ip range, die sich aber einstellen lässt
AVM => 192.168.178.X
Alle andren => 192.168.0|1|2.X (mal null, eins oder zwei, weis aber net auswendig wer was benutzt ....)
 

Ähnliche Themen

Adressvergabe in anderen Subnets

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

Debian 7.6 kein lokales Netz

Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben