Bridging schmiert ab

H

hanneshoch3

Eroberer
Hallo!
Ich hab mir einen kleinen (700 Mhz) PC zusammengebaut, parallel zu meinem Großen (Core2 3 Ghz). Leider hab' ich in meinem Zimmer nur eine Dose und kann daher nicht beide gleichzeitig-ohne Switch- laufen lassen. Also hab ich mir 'ne 100Mbit/s Karte parallel zu meiner 1 Gbit/s besorgt und wollte eine Bridge bauen. Da ich allerdings kein gecrosstes Kabel habe und der kleine PC nur eine 100Mbit/s Karte hat, muss ich meine Gigabit-Karte an den kleinen Rechner stecken und die 100Mbit/s ans lokale Netz.

Lokales Netwerk (dhcp) und Internet
1000Mbit/s
|
|
(100Mbit/s)
Großer PC(1000Mbit/s)--------(100Mbit/s)Kleiner PC


Jetzt hab ich also bctrl installiert (Gentoo) und im Kernel auch alles schön eingerichtet und alles konfiguriert. Leider verschwindet die Bridge br0 sofort, nachdem ich /etc/init.d/net.br0 start ausgeführt hab. Hier ist meine /etc/conf.d/net:

Code:
config_eth0=( "null" )
config_eth1=( "null" )
#routes_eth1=( "default via 192.168.1.1" )
dns_domain="home.priv"
dns_servers=( "192.168.1.1" )

bridge_br0="eth0 eth1"
config_br0=( "192.168.1.23 netmask 255.255.255.0" )

Da ich mit der Bridge (also dem großen Rechner) auch noch surfen wollte, hab' ich die oben letztgenannte Zeile hinzugefügt.

Gebe ich nun /etc/init.d/net.br0 start ein, und 5 sec. danach ifconfig, zeigt er mir br0 nicht mehr an.

Hat jemand irgendeine Idee, weshalb die Bridge ständig verschwindet?


Mit freundlichen Grüßen

Hannes
 
Moin, moin,

was steht im Logfile (/var/log/messages)?


Gruß
Blur
 
Hat sich schon erledigt, hab das ganze jetzt auf nen anderen Server verlagert. Lag wahrscheinlich am Marvell-Chipsatz

MfG

hannes
 

Ähnliche Themen

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben