Brauche Hilfe bei Internetinstallation

KampfZau

KampfZau

Grünschnabel
Hi,

ich versuche seit ein paar Tagen openSUSE 10.2 auf meinen komplett leeren Rechner via Internetinstallation zu ... naja installieren. Ich

bin ein kompletter Linux - Noob und hab überhaupt keine Ahnung von Linux. Als ich ein bisschen bei euch im Forum rumgesucht hab (

aufm Laptop ) bin ich aber auf nichts gestoßen, was mir bei meinen Problemen helfen könnte ( kein How-to, kein Fred, nix war für mich

hilfreich, auch nicht Google ).

O.K. ... Als allererstes bin ich auf die Seite gestoßen, von wegen Linux Installation: http://de.opensuse.org/Stabile_Version

und bin auch schon auf die ersten Probleme bei der Beschreibung gestoßen:"Stellen Sie mit Hilfe des Programms host die IP-Adresse fest.

Wo ist das Programm host? Alternativ kann auch ein ping Spiegelserver zur Ermittlung der IP-Adresse verwendet werden" Ich kann mit

dieser Beschreibung NICHTS anfangen: Ich weiß nicht was das Programm host ist, ich weiß nicht wo man es findet, k.p.


Außerdem ist mir schleierhaft, wie ich YaST konfigurieren kann, wie es dort beschrieben ist. Wenn ich mir die ISO Datei runtergeladen

und gebrannt hab, erscheint bei mir der openSUSE Startbildschirm mit: Installation, Installation ohne ACPI usw... und wenn ich etwas

von wegen host konfiguration gefunden hätte hätte ich es auch umstellen können. Fand aber nichts, so erkundige ich mich einmal bei

euch :)



mfg KampfZau aka Daniel

edit: hoffe es ist jetzt leserlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
tach KampfZau ^^

Also als erstes würde ich es begrüssen wenn du in deinem Text mal ein paar Absätze einbauen könntest, das liest sich nämlich mal völlig beschi**en.

Hast du keine Möglichkeit dir die DVD runter zu laden ? Muss es denn ne Internetinstallation sein ?
 
Hi,
jo tut mir leid :( ,dass ich den Text so bescheuert geschrieben hab. Hätte dran denken müssen.
Ich habe leider keinen DVD Brenner, habe es aber auch schon mit CDs probiert aber es gab immer Probleme bei der Installation. Erst war es bei CD 2 ein Problem mit etwas Grafischem ( das konnte ich beheben als ich grafische Bearbeitung bei der Software abgewählt habe ).
Danach bestand irgendein utilities Problem, dass die benötigte Datei nicht auf der CD vorhanden sei. Habe etliche male neu gedownloadet gebrannt usw, hat nicht funktioniert, deswegen wollte ich Internetinstallation ausprobieren.

KampfZau aka Daniel
 
Also an die Netzwerkinstallation solltest du dich als absoluter Anfänger nicht unbedingt wagen. Ich kann die den Tip geben, gehe mal in einen Zeitschriften laden deines Vertrauens und schau nach aktuellen Linux Zeitschriften dort wirst du schnell eine Zeitung mit OpenSuse auf DVD finden. Es kommen aber kosten von rund 10 Euro auf dich zu. Alternativ versuche es mal mit Ubuntu. Dafür reicht eine CD und ist auch für Neulinge geeignet. Viel Spaß
 
Ich kann die den Tip geben, gehe mal in einen Zeitschriften laden deines Vertrauens und schau nach aktuellen Linux Zeitschriften dort wirst du schnell eine Zeitung mit OpenSuse auf DVD finden.

Vorsicht, derzeit enthalten viele PC-Magazine beta- und alpha-Versionen von SuSE 10.3. Die 10.2 wirst Du kaum mehr im Zeitschriftenhandel finden. Lass' sie Dir doch von einem Kumpel oder einer guten Freundin ziehen.
 
Vielen Dank euch, :) ich werd Ubuntu mal ausprobieren, mal schauen ob da was bei rauskommt.

Daniel aka KampfZau
 
Vielen Dank euch, ich werd Ubuntu mal ausprobieren, mal schauen ob da was bei rauskommt.

Genau mach das. Wenn du Probleme mit Ubuntu bekommst melde dich einfach. Wenn dir Ubuntu nicht gefallen sollte kann ich dir noch pclinuxos http://www.pclinuxos.de anbieten. Basiert auf Mandriva und bietet einen schönen kde sowie einfache Werkzeuge zum einrichten. Das beste es ist auch nur eine cd.
 

Ähnliche Themen

opensuse11 kabelgebundenes netzwerk geht aber lädt keine seiten

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben