BRAUCH HILFE: Unix Programm zum verschieben von Dateien!

B

Beheaded

Grünschnabel
Hallo!
Ich bin Unix-Einsteiger und brauch jetzt ein Programm, welches mir aus einem Ordner alle Dateien (keine Unterverzeichnisse oder Verzeichnisse) in einen anderen Ordner kopiert. Desweiteren soll dies durch eine Schleife Zeilenweise geschehen (damit man immer sieht, welche Datei gerad rauskopiert wird) und der Dateiname einfach durch das Kürzel .txt erweitert werden.
Kann mir jemand helfen? Bräuchte das bis spätestens Sonntag. :-/
Ich bin so in Not. Bitte verzweifelt um Hilfe.
 
Kuck dir mal

Code:
man find

an.

Noch ein paar Tips:

- Die Suchtiefe (also z.b. keine Unterverzeichnisse) kannst du mit maxdepth begrenzen.

- find kennt den Parameter "exec", damit kannst du z.b. "mv" zum Verschieben und Umbenennen realisieren.

Probiers mal damit, dann sehen wir weiter.
 
Und wie bekomm ich das mit der Schleife hin, das der jede einzeln anzeigt?
Hab kein blassen schimmer. Hab auch schon in meinen Unterlagen rumgeblättert, aber die Schulung ist schon zu lang her, als das ich mich zurechtfinde.
 
Beheaded schrieb:
Bräuchte das bis spätestens Sonntag. :-/
Ich bin so in Not. Bitte verzweifelt um Hilfe.
Hallo,

Hausaufgaben? :devil:
zum Kopieren verwende den Befehl cp.
siehe Link
bei der Geschwindigkeit die heutige Rechner haben, musst du bei einer Ausgabe sehr schnell lesen können.
Daher ist eine Umleitung auf den Bildschirm nicht sinnvoll.
Zum Umbenennen den Befehl mv verwenden

Gruß Lumpi
 
Schuldigt den Doppelpost: vielen Dank für die Antwort auf alle Fälle schon mal. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo,

sieh mal im Bereich "Shell-Scripte".
Dort solltest du geügend Hinweise finden.

Gruß Lumpi

[EDIT] Nur so als Tipp:
Bestätige mal deine Mail zur Anmeldung im UNIXBORD. Nur dann haste die volle Zugangsberechtigung zum Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zu einem shellscript. Zum lernen rtfm, rtfw.
Die Informationen sollten ausreichen um die Aufgabe zu lösen.