Blutiger Anfänger

N

noiro

Grünschnabel
sers
ich hab eute das erste mal mit linux zu tun und bin erstaunt, dass ich es geschafft habe internet in mein neues reich zu bringen.
so nun stellt sich die frage wie installiere ich programme, wo gibt es programme und so weiter. ich bin eingefleischte windows user und habe mich ins vergängliche feindesland geworfen und weiss nix!!! aber absolat garnix.
kann mir wer sagen für den anfang wie ich mein icq miranda oder so zum laufen bring? ich habe schon diverse programme wie licq nur ich finde nix zum installieren ich weiss ja net wies geht.
also wenn mir da schnell jmd auf die sprüng helfen kann wär super

als dann
lg
hans
 
Glückwunsch zur Erstinstallation..... der sicherlich noch viele folgen werden..:)

Welche Distri verwendest du? Suse, RedHat, Ubunto ... ?
Diese Dirstris haben ihr eigenes Packetmanagement-tool.

Gruss stoerfang
 
danke für die antwort
ist opensuse 10.2
wenn ihr was zu mienem system wissen wollt, also wenn relevant ist werd ich das natürlich sagen.
 
suse benutz rpm -Dateien

einfach danach Googeln

ein paar Links :

http://www.linuxfibel.de/

http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO-test/DE-RPM-HOWTO-2.html

Hier kannst du dir ein pdf- Buch über Linux herunterladen.
Ist wirklich sehr gut !! Titel: Wie werde ich Unix-Guru !

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook?GalileoSession=74918835A24VJXxaDQM

Wie gesagt einfach unter Google nach Linux Einführung, Suse Einführung, Linux pdf, Suse pdf, usw. suchen.

... oder einfach bei unixboard.de "lieb" nachfragen....

Da Linux durch das Web "groß" geworden ist, findest du unglaublich viel an Dokumentationen.

Wünsche Dir viel Spaß mit Linux

Gruss stoerfang
 
find ih ja mal sau cool, danke
kannst du mir dann noch scchnll auf dei schnelle sagen was ich mit
"licq.1.3.4.tar.bz2"anfange, wo pack ich das hin und wie mach ich es auf.
mittlerweile hab ich pi mal daumen rausgefunden wie es funktioneren könnte...
 
Dabei handelt es sich warscheinlich um den Source Code. Du musst das Programm dabei erst aus diesem kompilieren um das Programm zu installieren. Am verwende doch für den Anfang erst einmal Kopete das müsste bei dir schon installiert sein.
 
find ih ja mal sau cool, danke
kannst du mir dann noch scchnll auf dei schnelle sagen was ich mit
"licq.1.3.4.tar.bz2"anfange, wo pack ich das hin und wie mach ich es auf.
mittlerweile hab ich pi mal daumen rausgefunden wie es funktioneren könnte...
Vergiss es Dir irgendwelche Programme aus dem Internet zu holen und zu installieren.Linux != Windows.
Alle Distributionen haben einen Paketmanager,bei Opensuse ist es Yast.Es gibt auch andere für Suse,das soll Dich aber erst mal nicht kümmern.:) Und nur über diesen,den Paketmanager, sollte man Software installieren!!Wenn Du die Suse-DVD hast sind dort bereits unzählige Programme drauf.Du must nur Yast anschmeißen,auf "Software installieren und löschen" gehen,in Ruhe die Pakete zum installieren aussuchen und auf "installieren" klicken.Yast wird Dich auffordern die DVD einzulegen,der Rest läuft automatisch.

Es ist auch möglich noch zusätzliche Paketquellen einzubinden.Wichtig ist bei Suse immer Pakete für die entsprechende Version (hier 10.2) zu installieren.Pakete für 10.1 oder kleiner können auch funktionieren,müssen aber nicht.

Aber bevor Du daran gehst lese Dich erst mal in Suse bzw. Linux ein.Der Link von Mitzekotze ist hervorragend,so wie Opensuse im allgemeinen sehr gut dokumentiert ist.Man muß es nur lesen (und verstehen :D ).
 
YaST ist eigentlich echt einfach. Drück einfach mal Alt+F2, gibt yast ein und drück Enter. Dann gibst Du dein root-Passwort ein, klickst links auf "Software" und dann rechts auf "Software installieren oder löschen". Der Rest sollte eigentlich wie von selbst gehen...
 
Zurück
Oben