Bios update mit DHCP

klaksa

klaksa

Foren As
hallo liebe experten! Nach mehreren versuchen eine debian oder eine fedora distri draufzuspielen (keine DHCP konfiguration möglich), habe ich mich entschlossen mein BIOS upzudaten! ich habe ein ASRock-motherboard kzvt2 (lan onboard)

Jeder Versuch meine netzwerkkarte alleine zukonfigurieren schlug fehl (verbindung zum spiegelserver fehlgeschlagen) :(

hat jemmand von euch eine bessere Idee? oder gibt es da einen simplen ausweg? ?(



ein freund von mir hatte schlimme erfarungen mit Bios-update darum versuche ich es auch zu vermeiden! alles andere geht ja! :oldman
 
Ähhhhmmm, was soll das mit dem BIOS zu tun haben?????
Vielleicht benötigt Deine Wlankarte oder Netzwerkarte einfach einige module, um zu funktionieren.

Wär mal ganz hilfreich zu wissen welches Debian genau, und welcher Kernel welche Wlankarte usw. :oldman
 
Ob ein Bios-Update etwas an der Netzwerkkarte aendert?

Kannst Du denn eine Installations-CD booten? Dann kannst Du schauen, ob ueberhaupt eine Karte erkannt wird. Bei Debian kann man recht schnell mit Alt-F2 auf eine Kommandozeile kommen, ich glaube, nachdem die ersten 1 oder 2 Fragen beantwortet wurden. Dort gibst Du dann mal
Code:
dmesg | less
ein und suchst nach etwas, was mit eth, vermutlich eth0, anfaengt. Suchen kann man bei 'dmest | less', indem man das Zeichen '/' eingibt (ohne <Enter>) und dann das Wort, wonach man sucht (in Deinem Fall 'eth'). Bennden kann man 'less' durch Eingabe des Zeichens 'q'. Dort sollten dann ein paar Infos zu Deiner Netzwerkkarte stehen. Wenn sie erstmal erkannt wird, sollte man sie auch konfigurieren koennen, so dass Du sie benutzen kannst. Wenn Du etwas findest, schicke doch am besten die Zeilen, die mit eth beginnen, hierher.
 
ich weiß nicht ich glaube ich bin zu blöd zum tippen:

wenn ich dmesg | less eingebe sagt sh command "less" not found

dass dazwischen soll schon Pipe sein oda?









OK ich habs herrausgefunden frag mich bloß nicht wie!


eth0: VIA Rhine II at Oc !dc00, 00:06:6a:04:c6:7a, IRQ 169

eth0: MII PHY found at adress 1, status Ox 786d advertising 05e1 Link 41e1

poo das wars! aber ich habe es von einem installiertem system aus gemacht, ich weiß nicht ob es was ändert!

p.s danke dafür dass ihr mir versucht zuhelfen!
 
Bei den meisten Installations-CDs ist 'less' nicht dabei. Stattdessen kann man dort meist 'more' nutzen, der allerdings nur runter scrollen kann.
 
Der Treiber für die VIA Rhine sollte eigentlich beim Debian-Install-Kernel mit dabei sein ... (via-rhine) ... zumindest beim 2.6er Kernel.
Wie bist Du ans Inet angebunden? HW-Router? Läuft da ein DHCP?
Falls Du das manuelle eingibst, muss die IP im gleiche Subnetz wie der Router liegen und der Router als Default-Gateway eingetragen werden ...
 
netzwerkkarte

Hallo


ich gehe mal davon aus, das der PC allein, also solo ans Netz geht, da schlägt DHCP fehl. Du mußt die IP manuell konfigurieren.
also IP: 192.xxx.xxx.x
Netzmakse wird automatsich von Debian richtig gesetzt
Nameserver und Gateway kann man freilassen

danch pppoe installieren (ich frage mcih bis heute, wieso dafür kein Menüpunkt existiert)

Ein Biosupdate nützt da absoluit ncihts.

Mfg
schwedenmann
 
die manuelle eingabe brachte mir nichts! (100%) ich konnte ebenfalls nicht zum debian-server connecten!


naja jedenfalls habe ich das prob herrausgefunden:

die netzwerkkarte ist kaputt! 8o ich habe schon eine neue gekauft und instlliert!:trash:

und schon ging alles problemlos!8)

ach übrigens Fedora taugt mir viel mehr als suse! :D
 
Zurück
Oben