Beratung Business Notebook

G

Gast123

Hallo Leute,

leider ist es soweit, und mein gutes, altes ThinkPad R60 fängt an, den Geist aufzugeben.
Daher brauche ich ein neues Business Notebook.
Ich stelle an dieses folgende Anforderungen:
1) Lange Akkulaufzeit
2) Linux-freindly hardware
3) mind. 2- am besten 4 GB RAM
4) integriertes UMTS Modul
5) Kosten: max. 700,- €

Das Notebook wird mobil nur für Büroarbeit und Networking genutzt.
Zum Einsatz soll eine Linux Distri kommen. Es wäre schön wenn da speziell openSUSE oder Fedora drauf laufen würde.
Ich möchte in Zukunft mobiles Internet nutzen und dabei keinen USB / PCMCIA Stick verwenden müssen.
Das Notebook darf auf keinen Fall über 700,- € kosten.

Bisher habe ich das ThinkPad Edge im Blick:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+edge/lenovo+thinkpad+edge+13+nud5mge
Ich freue mich natürlich über alternativvorschläge.

LG und Danke!

Schard
 
Mit den Thinkpads kannst du in Buisness Sachen generell nichts falsch machen, mein neuster Fang ist das X31. Ist zwar schon ein weing betagter, würde aber für knapp 200 Euro schon deine Anforderungen treffen, dass integriete UMTS-Modem fehlt leider, dass habe ich dann per Bluetooth (eingebaut) und Smartphone realisiert, war nicht wirklich aufwendig.

Schau dir mal lapstore.de/ an, da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei den "gebraucht" Geräten, die waren immer im Tadellosen Zustand. Sehr schön ist auch, dass man sich in dem Shop gleich mit Tonnen an IBM-Zubehör eindecken kann. ;)
 
Bei uns im Office äussern sich momentan die meisten Kollegen eher negativ über die Edge-Serie von Lenovo... schlechte Performance, Schwierigkeiten beim Einrichten von Linux etc.. Wenn es schon so'n Plastik-Kram sein soll, solltest du eher zu X-Serie greifen.
 
Zum Thema Lapstore: Ich habe für meine Mutter dort ein Gerät gekauft und weil bei den alten Teilen die Akkus schon im A**** sind einen neuen Akku dazu. Beim 3. Versuch war das dann auch tatsächlich ein neuer und kein abgelagerter Akku. Hat mich persönlich sehr geärgert. Also Akku kontrollieren. (ACPI liefert diese Infos direkt irgendwo unter /proc. KDE und GNOME haben aber auch Auswertetools)
 
Danke Euch für die Antworten,

Ich habe mir das verlinkte ThinkPad Edge jetzt mal bestellt, da es auf meinre Suche im Internet das einzige Notebook war, welches alle, von mir gestellten Anforderungen erfüllt hat.

Werde dann mal berichten.

LG
Schard
 
Ja bitte, da bin ich auch gespannt. Ich bin aber sicher, dass es die gewohnte Qualität zu dem Preis nicht bieten kann, leider.
 
Zurück
Oben